Hier geht es um die Möglichkeit für Studenten und Lehrende, das JuraWiki vorlesungsbegleitend zu nutzen.

Das JuraWiki bietet die Möglichkeit, ProjektHomepages für die verschiedensten Zwecke anzulegen.

Erfahrungen seit dem WS 2002/2003

Die Erstsemester WS 2002/2003 in Saarbrücken waren die ersten, die als Studienjahrgang eine eigene ProjektHomepage angelegt haben: ErstSemesterSb (inzwischen schon SechstSemesterSb).

Dort sind zahlreiche Unterseiten entstanden (vor allem zu den jeweiligen Vorlesungen), die z. T. sehr engagiert gefüllt wurden.

Die Entwicklung während des Semesters wird unter /DenkenUndArbeitenBericht skizziert. Herr Prof. Rüßmann und Herr Prof. Herberger haben von Anfang an dazu ermutigt, sich auf dieses Experiment einzulassen, was zu einer großen Resonanz geführt hat. Selbst Teilnehmer, die anfängliche skeptisch waren, sagen nun, dass das Wiki ein SuperSache ist. :)

ToDo: Die Erfahrung in den folgenden Semestern ergänzen.

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt jetzt offenbar "uniPedia, das Mitschriftenportal" für die Wirtschaftswissenschaften.

(!) Im Sommersemester 2005 gibt es Bestrebungen, die Diskussion von den Vorlesungsseiten in ein spezielles JuraForum zu verlagern: JuraWikiForum

Was bringt das?

ProjektHomepages eines ganzen Studienjahrgangs und auch zu einzelnen Vorlesungen ermöglichen die Kommunikation der Studenten untereinander. So lassen sich organisatorische Fragen klären, aber auch fachlicher Gedankenaustausch ist möglich. Geht es um juristische Fragen von allgemeinem Interesse, so hat es sich bewährt, diese von der Vorlesungsseite auf die thematisch passende Seite zu verschieben. Dann beteiligen sich eher auch Studenten anderer Fakultätet und auch die Praktiker im JuraWiki.

Der Lehrende bekommt von den Studenten Feedback in einer Offenheit, wie sie im direkten Gespräch kaum üblich sein dürfte. Es hat sich gezeigt, dass ausgewogene Kommentare überwiegen. Und sollte doch einmal einer daneben sein, so sind alle aufgerufen, löschend einzugreifen.

Es gibt ein Konzept, wie die Studenten und die Lehrenden noch besser zusammenarbeiten können: ProjektVorlesung

Einladung

Alle Studenten und Lehrenden sind herzlich eingeladen, für ihren Jahrgang oder ihre Vorlesung eigene ProjektHomepages im JuraWiki anzulegen.

Tipps & Tricks

(!) Die Frage, wie mit den typischwerweise nach Klausuren auftretenden Diskussionen umzugehen ist, ist noch nicht geklärt: /KlausurDiskussion

Hier ein paar Hinweise, die den Einstieg erleichtern sollen:

Seitennamen

Bei der Benennung der Seiten sind einige Besonderheiten zu beachten. Zum einen sollten - wie immer im WikiWikiWeb - möglichst WikiNamen verwendet werden.

Vorlesungen

Seiten zu Vorlesungen sind wie folgt zu bilden:

VorlesungStadt/Fach

wobei lange Stadtnamen ebenso wie lange Fächer auch abgekürzt werden können. Hier einer Liste bereits existierender Seiten als Beispiele:

Wegen der besseren Lesbarkeit wurden die Fächer mit "/" abgetrennt.

Die systematische Benennung erlaubt es, automatische Listen von allen Vorlesungen oder allen Vorlesungen einer bestimmten Uni zu bilden. Mit dem Makro-Befehl [[PageList(^VorlesungSb.*)]] können z.B. wie oben alle Vorlesungen in Saarbrücken angezeigt werden (HilfeZuMakros):

Studienjahrgang

Bei ProjektHomepages für Studienjahrgänge sollte auf eindeutige Zuordnung zu Uni und Semester geachtet werden, wie z.B.

(Sb = Abk. für Saarbrücken)

Vorteile:

Struktur und schönere Seiten

Es erleichtert das Lesen und die Übersicht ungemein, wenn von Anfang an auf Struktur geachtet wird und unnötiger Ballast vermieden oder gleich wieder herausgelöscht wird (sog. AufRäumen). Einige nützliche Tipps dazu finden Sie in den SpielRegeln.

Benutzer anmelden

Zwar ist im JuraWiki anonyme Teilnahme problemlos möglich, noch netter wird es allerdings, wenn sich möglichst viele Leute als BenutzerAnmelden und vielleicht auch ihre eigene WikiHomepage anlegen. Dann lernt man sich mit der Zeit kennen.

JuraChat

Gegen Ende des Semesters haben sind die ErstSemesterSb auf den Dreh gekommen, sich regelmäßig im JuraChat zu treffen. Es können auch JuraChat/VerabRedungen getroffen werden. Günstig ist es, wenn evtl. gefundene Erkenntnisse und Ergebnisse dann im JuraWiki eingetragen werden.

Öffentlichkeitsarbeit

Man sollte sich möglichst frühzeitig ein paar Gedanken zur ÖffentlichkeitsArbeit machen. Denn Wiki macht erst dann richtig Spaß, wenn auch ein paar Leute mitmachen. Es hat sich bewährt, wenn der betreffende JuraProf bzw. Dozent in die Pläne eingeweiht wird. Zum einen eröffnet dies die Möglichkeit der direkten Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden im JuraWiki. Zum anderen erhält man so vielleicht Gelegenheit, das JuraWiki in der Vorlesung einmal allen Kommilitonen vorzustellen - gerade in den ersten Tagen des Semesters sind ja die Vorlesungen für gewöhnlich gut besucht.

Welche Inhalte?

Es fragt sich, was aus der Vorlesung man im JuraWiki veröffentlichen kann bzw. soll. Diese Frage ist noch nicht abschließend diskutiert. Wenn z.B. ein JuraProf Tipps gibt, was in der Klausur drankommt, kann man das dann ins JuraWiki schreiben, damit z.B. auch die Bescheid wissen, die nicht an der Vorlesung teilnehmen konnten und man sich gemeinsam die richtigen Antworten erarbeiten kann?

Diskussion erwünscht, insbesondere sachliche Argumente ...

Ok nicht ganz die passende Stelle, aber eine bessere hab ich nciht gefunden. Für angehende Juristen, grade die angehenden Richter sollten sich über folgende Seite Gedanken machen: http://www.jessicapopp-metzels.info/jessihaupt.html

Weitere Studenten und Lehrende gewinnen

Um weitere Jurastudenten und Lehrende für das JuraWiki zu gewinnen, ist für diese Semesterferien verstärkte ÖffentlichkeitsArbeit geplant.

Foren

Zunächst einmal sollen die Foren der JuraFachschaften abgeklappert werden. Dann evtl. noch die ein oder andere NewsGruppe und MailingListe. Hier der

Mails

Mails verschickt an

ToDo:

Weitere

Möglicherweise auch Beiträge für AusbildungsZeitschriften.

VorlesungImJuraWiki (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:58:46 durch anonym)