Im WS 2005/06 gibt es in Saarbrücken die Vorlesung Einführung in die RechtsInformatik

In dieser Veranstaltung werden, die für Jura-Studierende wichtigen Themen, wie: Juristische Informationen im Internet, eLearning-Angebote für Juristen in Saarbrücken, elektronische Signatur, Datenschutz, sicherer Mailverkehr, Open Office, Wissensmanagement und Informationserschließung, Dienste des Rechenzentrums, Online-Dienste der SLUB u.v.a., vorgestellt und besprochen. (so steht's auf der Homepage des Lehrstuhls). Dort gibt's jetzt auch die begleitenden Folien zu den Vorlesungen.

1. Freie juristische Internetprojekte

Am Donnerstag, 10.11.05, gab es im HS 117 die Veranstaltung FreieJuristischeInternetProjekte mit den Schwerpunktthemen JIPS, LAWgical und JuraWiki. :-)

Vortragende waren IrisSpeiser und RalfZosel.

2. JuraWiki

Wir hatten hier diese Seite genutzt, um den JuraWiki-Teil vorzubereiten. Uns stand ca. 1/2 Stunde in der Veranstaltung zur Verfügung.

Wir hatten hier Vorschläge für Themen gesammelt, die wir ansprechen sollten:

Daraus ist dann folgendes MindMap entstanden:

MindMap.gif

Hier die Mindmanager-Datei: MindMap.mmap Das ganze über Powerpoint nach PDF gewandelt (die Links in dem PDF funktionieren):

2.1. Podcast

Wir haben auch einen kleinen PodCast in der Veranstaltung produziert und direkt auf den PodCastServer hochgeladen:

3. VideoStreaming

Wir hatten auch überlegt, die Veranstaltung live zu übertragen, davon aber wieder abgesehen, weil wir das doch etwas mehr in Ruhe vorbereiten wollten. Das Ergebnis unserer bisherigen Erkundigungen haben wir auf die Seite VideoStreaming übertragen.


KategorieComputerFürJuristen

VorlesungSb/EinführungInDieRechtsInformatik (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:55:36 durch anonym)