Für Schnelleinsteiger

Etwas ausführlicher ...

Zum JuraWiki gibt es auch einen Jura Chat. Einfach hier klicken. Ihr werdet dann automatisch auf den richtigen IRC-Channel eingeloggt).

Oder mit einem Chat-Client (wie z.B. X-Chat für Linux oder mIRC für Windows) einloggen:

Wenn Ihr euch in den Jura Chat eingeloggt habt und seht, dass bereits jemand da ist, ist es meistens eine gute Idee, etwas zu warten und nicht den Chat gleich wieder fluchtartig zu verlassen. Nicht jeder, der im Jura Chat ist, schaut ständig danach, sondern erledigt meistens etwas (sinnvolles) nebenher, z.B. AufRäumen im JuraWiki ;) . Wer chatten will, sollte also etwas mehr Geduld haben.

Um dann etwas zu sagen (bzw. zu schreiben), muss man einfach in die unterste Zeile des Browserfensters reintippen und die Eingabe mit Enter abschicken:


Standard-Topic (/topic):

JuraWiki - http://www.jurawiki.de/JuraChat

Was ist eigentlich ein Chat?

In den Chat kann man was reintippen und alle anderen, die auch gerade eingeloggt sind, sehen das dann auf ihrem Bildschirm und können ihrerseits was reintippen, was dann wiederum alle anderen sehen usw. Auf diese Weise kann man sich sozusagen schriftlich unterhalten, und zwar (fast) in Echtzeit.

Vorteile des Chats zum JuraWiki gegenüber anderen jur. Chats

andere jur. Chats

Hier eine Übersicht (im Aufbau) zu anderen juristischen Chats im Internet:

Siehe auch den Erfahrungsbericht zu einem ChatMitValéryGiscardd'Estaing.

Davon abgesehen kann jeder jederzeit (ziemlich einfach) einen Chat zu beliebigen Themen aufmachen. Wie das geht steht z.B. hier und hier.

Man kann auf machen Servern auch mit Web-Oberfläche nach bereits existierenden Channels mit bestimmten Namen suchen, z.B. http://www.ludd.luth.se/irc/list.html.

andere Übersicht jur. Chats

Es gibt noch eine weitere Übersicht zu juristischen Chats im Internet:

Test: öffentlicher Skype-Chat

Ja ich weiß, Skype hat ein proprietäres Format und überhaupt ist der "echte" JuraWikiChat viel besser, aber trotzdem wollte ich das mal ausprobieren. Hier ist der Link.

Sonstiges

Auch nett: http://chatmaker.net


Zur Übersicht weiterer juristischer Informationsangebote im Internet: JuraInfo


siehe auch InstantMessenger

  1. Siehe auch http://freenode.net/ (1)

  2. heute (04.03.03) aber offenbar nicht (2)

JuraChat (zuletzt geändert am 2009-11-11 15:19:32 durch anonym)