Neben dem klassischen IRC (das vom JuraWiki natürlich auch unterstützt wird, siehe JuraChat) gibt es zahlreiche sog. Instant_Messenger für die Internetkommunikation in (quasi) Echtzeit.

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Anbieter und auch Programme, die die Protokolle unterschiedlicher Anbieter unterstützen.

1. Proprietär

1.1. ICQ

Vor einiger Zeit gab es hier im JuraWiki schonmal eine Initiative für ICQ:

Der Sinn der Sache soll sein, dass wir über ICQ eine Gemeinschaft aufbauen, in der wir immer auf dem neuesten Stand sind, uns gegenseitig helfen und auch einfach mal nur bei 'nem Bierchen chatten können.

Voraussetzung wäre dafür allerdings ICQ, wer's noch nicht hat kann es sich für Windows hier herunterladen oder übers LinuxWiki für Linux: ICQ.

Im JuraChat kann man sich übrigens auch recht komfortabel via Browser (oder alternativ jeden beliebigen Chat-Client) unterhalten.

1.1.1. Hilfestellung zu der Installation

Wenn Probleme oder Fragen bei der Installation auftauchen schreibt sie einfach hier rein

1.1.2. Unsere ICQ-Nummern

Liste aller Instant-Messenger

Name

ICQ

MSN

Yahoo

AIM

Jabber

Marcus Köller

http://web.icq.com 19141013

---

---

---

---

HolgerStepp

http://web.icq.com 68529456

---

---

---

---

GordonBreuer

http://web.icq.com 168610370

anheledir@gmail.com

anheledir

---

anheledir@jabber.org

JudithZachariae alias Lysandra

http://web.icq.com 346844703

Sherrine81@hotmail.com

---

Sherrine81

---

Jörg Stephan

http://web.icq.com 329933716

---

---

---

---

Kann jemand von Euch hier vielleicht in ein paar Sätzen erklären, worum es bei ICQ geht und was es mit den o.g. Nummern auf sich hat?

Hier ein kleiner Screenshot, damit man sich das (zumindest ansatzweise) vorstellen kann:

icqscreenshot.gif

1.1.3. ICQ Statusanzeige

ICQ hat ähnliche Statusanzeigen wie die des Yahoo-Messengers. Diese sind hier zu finden und mittels der Oberfläche unten auf der Seite zu erstellen.

Z.B. so kann man das auf die WikiHomepage einbinden:

[[http://web.icq.com|{{http://web.icq.com/whitepages/online?icq=44674037&img=7}}]]

Das sieht dann so aus: http://web.icq.com

1.2. Yahoo Messenger

http://messenger.yahoo.com/

Damit kann man auch Internet-Telefon-Konferenzen machen. Gibt's für verschiedene Betriebssysteme und auch als Java-Client.

Man kann sich auch den Status anzeigen lassen: http://de.messenger.yahoo.com/oypage.html

http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/de/ms/onlin.gif http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/de/ms/offli.gif

Auf seiner WikiHomepage kann man das dann wie folgt einbinden:

 [[http://edit.yahoo.com/config/send_webmesg?.target=YAHOOID!Id&.src=pg|{{http://opi.yahoo.com/online?u=YAHOOID&m=g&t=2}}]]

Wobei "YAHOOID" durch die eigene Yahoo-ID ersetzt werden muss.

Das scheint aber nicht wirklich zuverlässig zu funktionieren. So wird bei mir momentan "online" angezeigt, obwohl ich (jedenfalls Yahoo-mäßig) gerade offline bin. -- RalfZosel 2004-01-30 19:22:41

1.3. Skype

http://www.skype.com

2. Übergreifend

2.1. Pidgin

http://www.pidgin.im/

Pidgin ist OpenSource und läuft auf verschiedenen Betriebssystemen. Es ist kompatibel zu AIM, ICQ, MSN Messenger, Yahoo, Jabber, IRC und anderen Messenging-Plattformen.

2.2. Trillian

http://www.ceruleanstudios.com/

Trillian läuft im Gegensatz zu gaim nur unter Windows 95/98/ME/2000/NT/XP, bietet aber neben den Protokollen zu AIM, ICQ, MSN Messenger, Yahoo und Jabber auch noch einen eingebauten IRC-Clienten. Man kann also alle möglichen Kommunikationswege über eine einzige Oberfläche bedienen ohne das man sich noch groß Gedanken machen muss ob der andere gerade ICQ benutzt oder man doch eher im JuraChat sitzt.

Es gibt viele praktische Plugins (und auch viele mehr oder weniger sinnlose Spielereien ;-) ) mit denen man sich über neue Nachrichten per SMS benachrichtigen lassen kann, sich einfach den aktuellen Wetterbericht anzeigen lässt, das Spam filtert oder Winamp steuert. Und wer es gerne individuell mag kann sich aus einer Vielzahl von frei verfügbaren Skins (=alternatives Aussehen des Programmes) seinen Favoriten auswählen.

In der vor kurzem erschienenen neuen 3er Version unterstützt auch die kostenlose Variante des Programms zahlreiche Funktionen und Extras, die vorher nur in der kostenpflichtigen Version zu finden waren.

Alles in allem eine wie ich finde sehr komfortable und auch sichere Lösung für alle die mehr als einen IM-Dienst benutzen oder beispielsweise mehrere Konten bei einem Dienst gleichzeitig verwalten möchten. Noch dazu völlig Werbefrei im Gegensatz zu Programmen wie ICQ ;-)


weiter zu JuraChat

InstantMessenger (zuletzt geändert am 2009-02-03 21:18:15 durch anonym)