Wie funktionieren Newsgruppen?

Allgemeines

Newsgruppen (siehe hierzu auch die ausführliche Erklärung auf Usenet FAQ) funktionieren im Prinzip ähnlich wie MailingListen, wo jeder Beitrag an alle angemeldeten Teilnehmer verteilt wird. Bei Newsgruppen werden die Beiträge ähnlich wie E-Mails zum Server übertragen, es handelt sich allerdings um spezielle News-Server, die die Beiträge der Newsgruppen bereithalten, archivieren und nach einer bestimmten Zeit wieder löschen. Die Newsserver werden von Providern, Universitäten usw. betrieben, die einen Zugriff oft nur für ihre eigene Klientel zulassen. Es gibt aber auch frei zugängliche News-Server und Newsserver-Suchdienste, z.B. http://www.muenz.com oder http://www.newzbot.com/search.php.

Benötigte Software

Zum Abrufen der Beiträge benötigt man einen Newsreader. Die meisten Windows-Nutzer dürften bereits "Outlook Express" installiert haben (Hinweise zur Einstellung).

Man kann Beiträge auch ohne Zusatzsoftware über Web-Oberflächen abrufen und erstellen (wie z.B. Google-Groups). Diese Methode hat allerdings auch Nachteile, siehe Hinweise für Google-Poster.

Weiterführende Informationen

Wolfgang Kopp hat den Versuch einer Definition des Usenet unternommen. Jede Menge Informationen zu Newsgruppen gibt es im sehr empfehlenswerten Usenet-ABC und in der Newsgruppe de.newusers.infos. Siehe auch

Interessant sind auch die "Usenet-Laws".

Jura im Usenet

Wer in einer juristischen Newsgruppe einmal auf Kürzel wie "JSA 1.0" stößt (Beispiel), sollte die Übersicht juristischer Standard-Antworten zur Hand haben.

Übrigens: Das JuraWiki wird im Usenet auch erwähnt, siehe Google-Groups jurawiki.

Deutschsprachige Newsgruppen zu juristischen Themen

Hier eine Übersicht einiger juristischer deutschsprachiger Newsgruppen:

Innerhalb der Hierarchie de.*

In den Rechtsgruppen (de.soc.recht.*) gibt es pro Monat um die 13.000 Diskussionsbeiträge, siehe de.* in Graphen. Knapp die Hälfte macht dabei die Gruppe de.soc.recht.misc aus.

Die Gruppen im Einzelnen:

Sonstige deutschsprachige Gruppen

Weitere Übersichten


Archiv

Die Newsgruppen werden bei Google (früher bei Deja-News) archiviert (nach eigenen Angaben ca. 700 Mio. Beiträge). Siehe dazu die Seite InternetGedächtnis.

de.soc.recht.misc

Der erste Beitrag aus de.soc.recht.misc im Google-Archiv ist vom 16.12.1996, insgesamt gibt es dort inzwischen 169.000 Beiträge. Das Google-Archiv ist dabei nicht vollständig, da man in seinem Usenet-Post durch das setzen des X-No-Archive Header auf yes das indizieren verhindern kann. Die tatsächliche Anzahl der Beiträge soll sich auf ca. 305.000 belaufen. (Jeder Beitrag erhält eine Nummer, anhand derer sich die Anzahl der insgesamt gesendeten Beiträge ungefähr ermitteln lässt.)

Hervorgegangen ist die Newsgruppe durch Aufspaltung von de.soc.recht, welche 1992 eingerichtet. worden war. Die Hierarchie "de.ALL" existiert seit 1992. )Es gibt auch extra eine Newsgruppe zur Diskussion solcher Fragen: de.alt.folklore.usenet.)

Es gibt keine zentrale FAQ, allerdings einen regelmäßigen FAQ-Reminder.

NG-Treffen

Offenbar finden regelmäßige Treffen der NG-Teilnehmer statt. Derzeit (Stand Sept. 03) wird diskutiert, das nächste Ende Oktober im Rheinland stattfinden zu lassen. Vorschlag von RalfZosel: Zum EdvGerichtsTag.

NewsGruppe (zuletzt geändert am 2012-04-08 14:20:04 durch anonym)