1. Entstehung des Forums

Als Reaktion auf technische Probleme im JuraWiki Mitte Juli 2005, die ausgerechnet während der Klausurenzeit auftraten, haben Studenten aus Saarbrücken ein JuraForum eingerichtet:

Admins sind Lysandra und Landorin (siehe auch KlarName).

Es gibt Unterforen für alle Semester sowie "Verschiedenes" beim Studium und Foren für den Smalltalk, Kleinanzeigen und mehr. Eine nette Idee ist auch die Karte mit den Heimatorten der Nutzer: http://8149.rapidforum.com/userlocator.

2. Kooperation zwischen dem JuraWiki und dem Forum

Schaut man sich die Vorlesungsseiten im JuraWiki einmal genauer an, stellt sich die Frage, ob nicht ein "herkömmliches" JuraForum besser zur Diskussion geeignet ist als das Wiki: Auf den Wikiseiten werden Diskussionen zu den Vorlesungen ganz überwiegend im Foren-Stil geführt; die Möglichkeiten, die sich im Wiki eigentlich bieten (siehe z. B. Punkt 6 der SpielRegeln), werden auf den Vorlesungsseiten - entgegen der auf VorlesungImJuraWiki geäußerten Hoffnung - kaum genutzt.

So wird von einigen mittlerweile das Forum als Diskussionsplattform bevorzugt, das JuraWiki dagegen weiter als Informationsplattform genutzt.

Von den vorlesungsbegleitenden Seiten im JuraWiki wird auf die jeweilige Foren-Seite verwiesen.

Es gab mal so die Idee, dass am Ende einer Diskussion die Foren-Admins Erhaltenswertes als zusammenfassende Information auf die passende WikiSeite schreiben und Inhalte vom Forum wieder zurück ins JuraWiki transportiert werden. Am Anfang eines jeden Threads (z. B. hier) sollte es mal einen Link zur passenden Wikiseite geben. Die Praxis zeigt aber, dass das nicht funktioniert.

2.1. Ende der Kooperation

Beim WikiTreffen/2005-10-05 haben wir den Stand der Dinge sehr ausführlich besprochen. Wir haben uns auch einen Überblick über die Postings in dem Forum verschafft und sind nicht begeistert. :-(

Wir hatten von verschiedenen Seiten Hinweise bekommen, dass es Inhalte in dem Forum gebe, die vom Ton her und auch rechtlich nicht unproblemtisch seien.

Wir haben uns das ausführlich angeschaut, finden das nicht ganz so dramatisch, teilen die Meinung aber im Grundsatz schon.

Davon abgesehen haben wir aber auch mehr und mehr Zweifel, ob eine Kooperation zwischen einem Wiki und einem Forum überhaupt sinnvoll ist. Die letzten Monate haben deutlich gemacht, dass statt des ursprünglich mal erhofften "Miteinanders" in der Praxis nur ein "Nebeneinander" stattfindet.

Nach langer und kontroverser Diskussion beim WikiTreffen/2005-10-05 haben wir die Kooperation für beendet erklärt.

Wir haben das den Admins per E-Mail mitgeteilt und einer von ihnen hat wie folgt geantwortet:

Im Forum gibt es jetzt einen sehr netten Hinweis: http://8149.rapidforum.com/topic=101877145739

Wer lieber im Forum diskutiert, soll ruhig ins Forum gehen. Und wenn dann irgendwann sogar noch Inhalte nach hier wandern - um so besser.

3. Name und Logo

Das Forum hieß anfangs mal JuraWikiForum und wurde umbenannt in "Akademisches Viertel Saar" und ist ab jetzt auch unter http://www.akademisches-viertel-saar.de erreichbar sein. Das Logo ist derzeit noch in Bearbeitung.

4. Hinweise zur Benutzung des Forums

Offenbar kann man nur in schon bestehende Rubriken posten, aber keine eigenen Rubriken anlegen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Themen-Untertitel" und einem "Mitteilungs-Untertitel"?

KooperationMitAkademischesViertelSaar (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:54:23 durch anonym)