Im WS 2003/2003 gab es das erste mal VorlesungImJuraWiki, nämlich Seiten zu den Vorlesungen der ErstSemesterSb. Zur VorlesungSb/DenkenUndArbeiten wurden die Geschehnisse wöchentlich dokumentiert:

1. Woche

23.10.02 bis 29.10.02

Es gab vor allem Diskussionsbeiträge, aber auch systematische Überlegungen.

SpielRegeln entworfen

Bsp.: JurisVorlesung

Tipp der Woche: Warum als BenutzerAnmelden?

2. Woche

30.10.02 bis 05.11.02

Zahlreiche interessante neue Beiträge, zum Beispiel:

Tipp der Woche: Suchfunktion

Treffen in echt / im JuraChat (wenn Interesse)

3. Woche

06.11.02 bis 12.11.02

Diese Woche kann ich meinen kleinen Bericht leider nicht persönlich vorstellen - worüber nicht alle traurig sein dürften. Auf der Seite DenkenUndArbeiten wurde von einigen der Einsatz von JuraWiki in der Vorlesung zum Thema gemacht. Während das JuraWiki als solches allgemein begrüßt wird, steht man der Einbindnung in der Vorlesung selbst skeptisch gegenüber und möchte, wenn ich das richtig sehe, lieber Jura lernen.

Eine schöne (quasi-juristische) Übung steht jetzt an, nämlich das AufRäumen auf der Seite DenkenUndArbeiten (und auch auf anderen Seiten). Lang und unübersichtlich werden die Seiten von alleine. Seit Einführung der SpielRegeln hat sich das zwar schon sehr (!) gebessert, aber um Aufräumarbeiten kommt man iim Wiki trotz alledem nicht herum, wenn man das System übersichtlich halten will. Ich halte das Zusammenfassen und Verdichten der Information deshalb für (angehende) Juristen als Übung gut geeignet, weil man später (nach dem 1. StaatsExamen) beim Erarbeiten des Sachverhaltes mit ganz ähnlichen Aufgaben konfrontiert wird.

Bei der Diskussion ist jetzt auch ein organisatorisches Problem aufgetaucht, nämlich wie man mit Beiträgen in FremdSprache umgehen soll.

Der Baulärm im Hörsaal macht den ErstSemesterSb das Leben schwer, was zu einer Unterschriftenliste und Diskussion im JuraWiki geführt hat: ErstSemesterSb/UnsereRuhe. Es gibt bereits 16 "Unterschriften".

Von mir selbst angezettelt wurde jetzt die Diskussion, ob Pseudonyme beim BenutzerAnmelden gestattet sein sollen, siehe NutzungsBedingungen/KommentarMeinung.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Woche und hoffe, dass ich nächste Woche wieder live dabei sein kann. Wer Fragen hat, kann die gerne im JuraWiki selbst, im JuraChat oder per Mail an mich richten. -- RalfZosel 2002-11-13 09:57:50

P.S.: Um Parallel-Diskussionen zu vermeiden, sollten Stellungnahmen zu meinem Bericht wenn möglich auf der jeweils thematisch passenden Seite eingetragen werden. Ich werde diesen Bericht dann vermutlich auch jeweils noch dort einarbeiten.

4. Woche

13.11.02 bis 19.11.02

5. Woche

20.11.02 bis 26.11.02

6. und 7. Woche

27.11.02 bis 10.12.02

8. Woche

11.12.02 bis 17.12.02

Die (Probe-) Klausuren rücken näher und werden auch verstärkt zum Thema der ErstSemesterSb im JuraWiki, vor allem auf der Seite ProfJung. Zunächst einmal geht es um organisatorische Fragen, aber es gibt auch Ansätze zur inhaltlichen Auseinandersetzung.

9. bis 13. Woche

18.12.02 bis 14.01.03

Zwischen den Jahren war's naturgemäß eher ruhig.

15. Woche

15.01.03 bis 21.01.03

Es gibt nach den Weihnachtsferien wieder stärkere Aktivitäten der ErstSemesterSb im JuraWiki. Die Klausuren stehen wohl im Mittelpunkt, so gab es z.B. großes Interesse an den ErstSemesterKlausuren, die hoffentlich bald wieder zur Verfügung stehen.

16. Woche

22.01.03 bis 28.01.03

PrivDozentBröhmer hat zur Diskussion über die Unruhe im Auditorium aufgerufen und damit einige interessante Stellungnahmen provoziert. (Allerdings leider wieder Diskussion im NewsGruppen-Stil, wodurch die WikiVorteile nicht richtig zum tragen kommen (siehe auch SpielRegeln). Aber vielleicht findet sich ja jemand, der die Ergebnisse der Diskussion zusammenfasst (siehe AufRäumen)?

Die nahenden Klausuren stehen weiter im Mittelpunkt des Interesses, wobei jetzt auch schon die rechtlichen Aspekte der JuristenAusbildung beleuchtet werden (siehe JuristenAusbildungsRecht).

Am 22. und 28. Januar gab es übrigens neue Spitzenwerte mit je fast 1.800 Seitenabrufen (siehe EventStats/HitCounts). Hierzu haben sicher auch die ErstSemesterSb nicht unerheblich beigetragen.

17. Woche

29.01.03 bis 04.02.03

Mit der WikiKlausurBvr wurde der Versuch gestartet, eine Probeklausur gemeinsam im JuraWiki zu besprechen und zu lösen. Inzwischen liegt auch schon für die 2. Teilaufgabe ein Gliederungsvorschlag vor (WikiKlausurBvr/Gliederung), der noch diskutiert wird.

Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Frage nach der richtigen LernTechnik (Lehrbuch oder Skript).

18. Woche

05.02.03 bis 11.02.03

Bei der WikiKlausurBvr/Gliederung der 2. Teilaufgabe bestehen noch OffeneFragen. Die WikiKlausurBvr/ReinSchrift hat bereits begonnen und schreitet voran.

Auf der Seite StaatssekretärSchild hat sich gerade gestern mal wieder gezeigt, wie schön JuraWiki sein kann:

19. Woche

12.02.03 bis 18.02.03

Die Klausur zur VorlesungBvr führ zu lebhaften Diskussionen: Innerhalb von 12 Stunden gab es über 50 Einträge auf der Seite VorlesungBvr/KlausurBesprechung und über 350 lesende Zugriffe. Das rege Interesse führte insgesamt zu einem neuen Rekord mit 2.900 lesenden Seitenzugriffen an einem Tag, siehe EventStats/HitCounts. Auch im JuraChat ging es gestern (vergleichsweise) hoch her. Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zum IuraCq geschaffen.

20. Woche

19.02.03 bis 25.02.03

Nicht nur auf den Seiten zu den Vorlesungen werden die Klausuren besprochen, sondern jetzt auch regelmäßig im JuraChat. Nun, da sich das Semester dem Ende neigt, rege ich dazu an, sich Gedanken zu machen, wie es weitergehen soll: VorlesungImJuraWiki.

VorlesungImJuraWiki/DenkenUndArbeitenBericht (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:56:07 durch anonym)