Hier sollen einmal die Vorteile gesammelt werden, die WikiWikiWeb und insbesondere das JuraWiki gegenüber den übrigen Kommunikationsmöglichkeiten (siehe hierzu JuraInfo) im Internet hat.

Vorteile gegenüber diskussionsorientierten Angeboten

Hierzu zählen:

Struktur

Diesen Angeboten ist gemeinsam, dass die Struktur allein aus der zeitlichen Reihenfolge der Beiträge und der Ineinanderverschachtelung entsteht, also welcher Beitrag sich auf welchen (jeweils aber nur einen) bezieht.

Im JuraWiki arbeitet man dagegen gemeinsam an jeweils einem Dokument zu einem bestimmten Thema und hat daher vielfältige Möglichkeiten zur Strukturierung und auch Verlinkung.

Es ist keine endlose Hin- und Her-Diskussion, sondern es wird zielorientiert an einem Dokument gearbeitet - es entsteht ein Resultat. Die Diskussion ist bloß das Durchgangsstadium.

Ergebnis

Der große WikiVorteil gegenüber einer NewsGruppen-Diskussion ist dabei, dass am Ende ein Ergebnis steht, das auf den Punkt kommt und dieses Ergebnis auch sinnvoll in einem Gesamtzusammenhang verlinkt ist. Dabei muss ja gar nicht immer nur Konsens bestehen. Ein Ergebnis könnte ja auch sein: "Zu dieser Frage gibt es im wesentlichen drei Meinungen ...".

Nachfolgende Informationssuchende müssen also nicht irgendwann mühsam die gesamte Diskussion in allen Einzelheiten im Volltext nachvollziehen, sondern finden die strukturierten Ergebnisse der Diskussion einer "Community" vor.

"Ballast"

Die diskussionsorientierten Angebote bringen üblicherweise viel "Ballast" mit, z.B. Begrüßungsfloskeln, "Quoting" (d.h. Zitieren anderer Beiträge, auf die man sich bezieht) sog. Off-Topic-Diskussionen usw. Diese muss, soweit das überhaupt möglich ist, jeder für sich ausfiltern oder weglöschen. Im Wiki dagegen kann irgendjemand diese Aufgabe übernehmen und die anderen profitieren unmittelbar davon. "Quoting" ist überflüssig, da jeder seinen Gedanken sofort an der passenden Stelle einfügen kann.

Archivierung

Im Wiki entsteht mit der Zeit eine "Wissensdatenbank", d.h. eine Website mit verlinkten Informationen, die auch thematisch erschlossen werden kann. Die Diskussionen werden üblicherweise zwar auch archiviert, sind jedoch dann nur noch über die Volltextsuche recherchierbar. MailingListen müssen sogar oft von jedem selbst archiviert werden.

Aktualität

Im Wiki kann jeder jederzeit Informationen aktualisieren, also z.B. nicht mehr funktionierende Links korrigieren oder auf's Archiv umlenken. Die Volltextarchive der anderen Angebote sind dagegen unveränderbar.

Vorteil(e) gegenüber WebLog

(Schätze mal, WebLog ist kein diskussionsorientiertes Angebot?)

Jeder kann im Wiki neue Themen und auch neue Seiten anlegen, im WebLog kann dies nur ein auserwählter Kreis, alle anderen sind auf Kommentare beschränkt (jedenfalls wurde mir das so erklärt).


Für die Nachteile brauchen wir wahrscheinlich keine extra Seite ;)


KategorieWiki

WikiVorteil (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:56:31 durch anonym)