Laut blogcount gibt es weltweit 1,4 Mio. aktive Weblogs (Stand 02.10.03).

1. Juristische Weblogs (Blawgs)

Es gibt einige Weblogs zu juristischen Themen. Mehr dazu auf der Seite Blawg.

<!> Anmerkung: Diese Seite soll etwas "entrümpelt" werden. Blawg-spezifisches soll auf die Seite Blawg, was dann noch übrigbleibt soll dann noch etwas schöner werden. MitArbeiterGesucht :-)

1.1. Deutschsprachige, alphabetisch

<!> Hier am besten nichts mehr eintragen, sondern die Seite Blawg verwenden.

Hier gibt es eine nicht mehr ganz aktuelle alphabetische Liste. Die alphabetische Sortierung der JuraWiki-Liste ist wohl etwas unglücklich. Artikel z.B. sollten bei der Sortierung wohl lieber nicht berücksichtigt werden, oder? Außerdem fände ich es interessant, jeweils das "Geburtsdatum" hinzuzufügen (das erleichtert später die Weblog-Forschung ;) ).

  1. ADVERSARIO - Recht der Informationstechnologie & Kommunikationswirtschaft, von Immo Fietz

  2. advobLAWg - Rechts- und Internetnews aus dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und des Online-Rechts von RechtsAnwalt Michael H. Heng

  3. Christian Säfkens Weblog

  4. Die Berliner Sicht der Dinge - Gedanken, Spitzfindigkeiten, Anekdoten von Martin Drechsler ("Berliner Schnauze, die sich gerade durch das Erste Juristische Staatsexamen wurschtelt") - leider noch ohne RSS

  5. alles was recht ist: Simon's Blawg @ blat.antville befasst sich mit Freiheitsrechten und UrheberRecht im Internet, und en passant mit Blawgs und Weblogs (Rechtsanwalt Walter Simon).

  6. Der Staat, das Recht und mehr - mein BLOG von Johannes Rux. Handakte plädiert für die Bezeichnung "Jorux". Find' ich gut. Noch besser wäre JoRux ;) -- RalfZosel 2004-03-19 08:45:12 * Heisst jetzt staatsrecht.info

  7. disLEXia von Maximillian Dornseif mit überwiegend englischsprachigen Einträgen ist vermutlich das älteste deutsche Blawg. In Neuauflage als disLEXia 3000.

  8. iuranovit mit Schwerpunkt im IP-Recht und Wirtschaftsrecht von Mag. Kurt Decker, LL.M., Rechtsanwalt in Wien (Breitmeyer Decker Rechtsanwälte) http://www.bdr.at.

  9. der winkelschreiber - der formlose Teil von rechtliches.de (von MarkObrembalski)

  10. immateriblog.de über Immaterialgüter in der Informationsgesellschaft (von Matthias Spielkamp)

  11. (!) neu: SHIZE.BIZ - Jack Schitt's Jura Blog: Ein angehender Jurastudent berichtet aus seinem Leben.

  12. jurabilis - Blawg von AlexanderHartmann - endlich mit funktionierendem RSS-Feed

  13. Jurtext bezeichnet sich selbst als "Magazin für juristische Informationen". Im Prinzip sieht das aber fast aus wie ein Blawg, oder nicht? OffeneFrage: Ist ein Blog nur dann ein Blog, wenn es das zugibt?! Ich würde 'mal sagen: Eher nein, weil dieses Blog (nicht nur geschäftsmäßig) http://www.ra-micro.de/ sehr nahe steht und damit die in http://www.jurawiki.de/EdvGerichtsTag_2fGespr_e4chsKreis, Ziff. 4, genannte Voraussetzung schon entfällt :-( (RainerLangenhan)

    • Außerdem gibt's kein RSS. Interessanterweise führt aber auch jurabilis ! das Angebot in der "bLAWg-Role" Diese Frage dürfte sich bald von selbst erledigen: Jurtext wird eingestellt (siehe Handakte vom 18.07.04

  14. law blog I - RechtsAnwalt Udo plaudert aus dem Nähkästchen

  15. Law Blog II - zu Fragen des IT- und Technologie-Rechts, Geistigen Eigentums, Gewerblichen Rechtsschutzes und angrenzender Rechtsgebiete, von RAe Arne Trautmann und Dr. Christian Ostermaier

  16. LenzBlog Deutsch, LenzBlog (en) - Weblogs von KarlFriedrichLenz. Nicht zu vergessen auch das japanische (!) Blog

  17. (!) neu: Links & Law zu Suchmaschinen, sowohl in technischer als auch rechtlicher Sicht

  18. (!) neu: MCNeubert privates juristisches weblog

  19. (!) neu: neues aus schwabenheim - Blawg zum Jurastudium zwischen HeidelbergHistorisch und MannheimModern - OffeneFrage: Wer steckt eigentlich dahinter? * Kulioo, Jurastudent in Mannheim (Frage im Blog)

  20. mepHisto-bLAWg Mediales anwaltliches Ereignis-Protokoll von RechtsAnwalt Jan A. Strunk

  21. nach-recht-en - juristische Nachrichten aus aller Welt, IT-Meldungen und mehr

  22. RECHT

  23. Rechtsanwalt Mustafa Bakraç - Weblog über Recht, Sport und Management

  24. (!) neu: Testamentsvollstreckerblog Aktuelle Nachrichten auf dem Gebiet des Erbrechts und der Testamentsvollstreckung.

  25. Transblawg - juristische Übersetzung deutsch-englisch, von Margaret Marks

  26. Vertretbar Weblawg - Gedanken, Meldungen & Rechtsprechung zum Informations-, Zivil- & Wirtschaftsrecht; von wiss. Mit. Sascha Kremer

  27. Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog - aktuelle Rechtsprechung, Informationen und Muster zum deutschen Arbeitsrecht; von Rechtsanwalt Andreas Martin

  28. Dr. Staufer. Medizin & IT - Aktuelles aus Medizin, Datenschutz und Rettung des Fachanwalts für Medizinrecht und IT-Recht Dr. Andreas Staufer

1.2. US-Juristen

In den Vereinigten Staaten haben blawgs dem althergebrachten "Publish or Perish" neuen Wind eingehaucht. Hier sind ein paar Blogs, die man nicht missen sollte:

1.3. Übersichten

Eine Bibliographie gibt es bei net.law.blog

Eine Übersicht über juristische Blogs gibt es bei JuraBlogs. Dort werden die Inhalte von z.Zt. über 80 deutschen Blawgs dargstellt und es wird versucht, Verknüpfungen zwischen ähnlichen Einträgen herzustellen. Ergänzt wird JuraBlogs durch eine juristische Presseschau, ein Ranking juristischer Blogs sowie eine juristische Suchmaschine.

1.4. Suchmaschinen

handakte.png

2. sonst. Weblogs mit der Kategorie "Recht" (o.ä.)

3. Was sind Weblogs eigentlich genau?

(!) Antworten gibt die sehr empfehlenswerte Chaosradio-Sendung "Die Blogosphäre" (als MP3-Mitschnitt und im Ogg Vorbis Format, siehe hierzu auch OggVorbis)

Weblogs sind eine interessante Erscheinung im Internet. Definitionsversuche unter http://www.tzwaen.com/publikationen/weblogdefinition.php und http://de.wikipedia.org/wiki/Weblog. Sehr ausführlich: Diplomarbeit von Sven Przepiorka und eine Master Dissertation zum Thema Weblog Hosting von Markus Westner.

Es gibt WebLogs, die als eine Art öffentliches Tagebuch eingsetzt werden (siehe z.B. weblog+tagebuch). Andere lehnen einen Vergleich von Weblog mit Tagebuch strikt ab; es heißt sogar, sie "rasteten regelmäßig aus" und hielten das "für unverzeihlich", weil die Ursprünge im Kern nicht der alten Tagebuchtradition entspringen, sondern kommentierten Linklisten; mehr dazu hier. Diejenigen, die überwiegend diesen Ansatz verfolgen, kann man vielleicht als "Info-Blogger" bezeichnen.

Nach Martin Röll ist ein Newslog kein Weblog, obwohl es auf einem Weblogsystem basiert, wenn es unpersönlich ist, nicht linkt und keine Interaktion möglich ist. Positiv gewendet: Ein Blog ist persönlich (persönliche Meinung), verlinkend (Bezug Nehmend) und Interaktiv (Reaktiv) (WMF_Blog).

Weblogs dürften z.T. mit WikiRecht vergleichbare Rechtsfragen aufwerfen, z.B. im Hinblick auf die Kennzeichnung von Textverantwortlichen nach dem MDStV, gerade im Hinblick auf das Editieren von Texten durch unbekannte Autoren oder das Ändern fremder Texte. Das ist zwar auch im Weblog möglich, aber nur dann, wenn das von dem Webmaster zugelassen wird - da scheint WikiWikiWeb insoweit tatsächlich einzigartig zu sein.

Dementsprechend ist ein Vorteil, dass man im Weblog stets weiß, wer etwas geschrieben hat.

Es hat eine klare Struktur aus einzelnen, chronologisch geordneten Einträgen. Einige Vor- und Nachteile listet darüber hinaus Rhetorik.ch auf. Ausführlicher dazu abseits.de.

In der Weblogszene sind wörtliche gegenseitige Übernahmen nicht unüblich, was auch das UrheberRecht betrifft (siehe dazu Netbib). Ob allerdings der VÖLLIGE Verzicht auf eigenes Gedankengut und lediglich die schlichte Wiedergabe von Leistungen anderer Blogs - wie dies in letzter Zeit häufig und irrig zu beobachten ist - ein eigenständiges Blog entstehen lässt, darf bezweifelt werden (vgl. edings und, ganz neu, RA Simon).

4. Pressespiegel

Die Netzeitung respektive Ben Schwan ist offenbar großer Weblog-Fan, wobei in jüngster Zeit offenbar Artikel überwiegen, die nicht explizit auf Weblog eingehen, sondern Weblogs als Quelle zitieren:

5. Weblog-Technik

Hier einige Grundlagen zur Weblog-Technik:

5.1. Software

5.1.1. Selbst installieren

Eine Möglichkeit ist es, die Software für das Weblog auf dem eigenen Server zu installieren.

Wordpress Eine weit verbreitete kostenlose Open-Source Weblog-Software (GPL Lizenz) mit vielen Erweiterungen.

Movable Type ist weit verbreitet und wird häufig empfohlen. Die Software wird für den rein privaten Gebrauch kostenlos angeboten, die kommerzielle Nutzung ist kostenpflichtig. (US$ 150,- Stand 12/2003)

Um Movable Type installieren zu können, benötigt man einen Provider der Perl unterstützt und eine mySQL-Datenbank. Die Installation fällt dann dank der (englischen) Anleitung nicht sonderlich schwer, wenn man über HTML-Kenntnisse verfügt. Hat man schon einmal ein Perlscript installiert, sollte Movable Type nach ca. 20 Minuten laufen. Anschliessend kann das Design durch Veränderung der Templates nahezu beliebig verändert werden, wozu man allerdings etwas Erfahrung mit HTML haben sollte.

Eine einfache Alternative ist auch Blosxom. Nach Angaben des Autors in 15 Minuten installiert oder Geld zurück (das Programm ist kostenlos).

Sunlog läuft mit PHP und mySQL.

pMachine soll auch sehr gut sein, aber schwerer zu installieren als Movable Type.

5.1.2. Extern bei Weblog-Anbietern

Es gibt mittlerweile auch zahlreiche Anbieter, bei denen man sich ein Weblog einrichten kann wenn man selbt nicht über einen entsprechenden Server verfügt.

Blogger ist für den Anfänger einfach einzurichten, nachteilig ist hier die Abhängigkeit vom launischen Blogger-Server.

blogigo ist in der Bedienung auf Anfänger zugeschnitten und auch kostenlos.

bloki.com bietet ein kostenloses Weblog, das schnell und einfach einzurichten ist. Das Angebot hat allenfalls den Nachteil, dass man dort keine Kontrolle über den eigenen Namen hat: Die Adresse lautet dann irgendeinName.bloki.com. Für Anfänger und erste Versuche aber sicher gut geeignet.

Blogg.de gibt es als kostenlose Grundversion und gegen Entgelt mit erweiterten Funktionen.

d.h. permanente Links, Beispiel

Weblogs bestehen aus einzelnen Einträgen, wobei die älteren nach einer gewissen Zeit automatisch in ein Archiv verschoben werden. Um sich nun dauerhaft auf einen Eintrag beziehen (diesen verlinken) zu können und zwar von Anfang an (auch wenn der noch auf der aktuellen Startseite des Weblogs steht und erst später verschoben wird), werden permanente Links oder Permalinks angegeben (bei Schockwellenreiter z.B. steht der entsprechende Permalink unter einer kleinen Grafik: http://www.scripting.com/images/2001/09/20/sharpPermaLink3.gif ). So kann ich mich beispielsweise in Netbib mittels der Permalinks nicht nur auf andere Weblogs beziehen, sondern auch auf ältere Einträge in Netbib selbst.

5.3. Beispiel

Hier ein anschauliches Beispiel für das Innenleben und die konkrete Arbeit mit einem Weblog:

<i>Die nicht für den Druk geschriebenen Gelehrtenbriefe sind die angenehmst.,
weil das Urtheil am freiesten. {<a href="http://134.76.163.65/servlet/digbib?
template=view.html&id=153972&startpage=365&endpage=375&image-path=
http://134.76.176.141/cgi-bin/letgifsfly.cgi&image-subpath=/3976&image-subpath=
3976&pagenumber=365&imageset-id=3976">Morhof</a>}</i> Jean Paul, 1788 (<a
href="http://log.netbib.de/archives/2002/11/27/tglich-jean-paul/">ed. Will</a> S. 7). <a
href="http://classes.bnf.fr/dossitsm/b-morhof.htm">Daniel Georg Morhofs</a> Werk <a
href="http://134.76.163.65:80/agora_docs/153941TABLE_OF_CONTENTS.html"> "Polyhistor"
</a> (hier: Ausgabe von 1747), in dem wir lib. I cap. XXV für die Quelle erachten,
enthält auf Latein in lib. I einiges zur Bibliotheksgeschichte (<i>De mediis
erigendarum bibliothecarum, deque earum ornatu</i> etc.).

Das ist der Quellcode eines Weblogeintrags, der die Überschrift Täglich Jean Paul trägt und zur Rubrik/Kategorie "Literatur" gehört (man kann sich alle Einträge einer Kategorie anzeigen lassen). Er ist mit der Möglichkeit zum Kommentar versehen (oft sind die Kommentare interessanter als die Einträge selbst ;-) und der Paraphe von kg. Vielleicht sieht man nicht sofort, dass da eine gewisse Arbeit dahintersteckt, denn es musste ermittelt werden, wer dieser Morhof war und dass es eine Digitalisierung seines Hauptwerks im WWW gibt und worauf er sich vermutlich bezieht. Also eine historisch-kritische Edition in nuce ;-)

Wenn man genau hinschaut, sieht man links von der Kommentarmöglichkeit noch eine merkwürdige Grafik http://log.netbib.de/link.gif und wenn man mit der Maus drauf verweilt, liest man Permalink. Hey, da ist er ja!

Der Permalink http://log.netbib.de/archives/2002/11/27/tglich-jean-paul/ führt zu der dauerhaften Archivadresse des Eintrags.

5.4. RSS-Feed

Weblogs bieten üblicherweise RSS-Feed an. Siehe hierzu JuraRSS.


weiter zu WikiLog (Kombination von Weblog und WikiWikiWeb), JuraInfo, WikiVorteil


KategorieComputerFürJuristen

WebLog (zuletzt geändert am 2017-10-15 19:40:49 durch anonym)