WebLogs zu juristischen Themen werden auch als "Blawgs" bezeichnet. Diese Seite beschäftigt sich mit den deutschsprachigen Blawgs, der sog. "Blawgosphäre".

Siehe zum Thema auch schonRaimund Witkop, Jura-Blogs sind Anwalts Liebling, tomorrow April 2005, S. 90, http://www.jurablogs.de/downloads/jurablogs_tomorrow_04_2005.pdf . Einen guten Einblick in die aktuelle Befindlichkeiten der Blawgosphäre gibt Dennis Sevriens, Im Namen des Volke(®)s - Richter ohne Name, DPMS INFO vom 20.01.09.

Angefangen hatten wir im JuraWiki mit einer alphabetischen Liste auf der Seite WebLog (Revision 18 vom 08.11.2002). Die Blawg-Szene wuchs allerdings irgendwann schneller als die Liste.

Handakte kam am 06.04.04 auf 20 deutschsprachige Blawgs (Ergebnis einer Umfrage). Am 08.08.2005 waren es schon 88 (siehe http://log.handakte.de/?p=123). Die OPML-Datei wird von RainerLangenhan gepflegt, siehe GermanBlawgs.

Zu Österreich siehe http://kadlicz.twoday.net/stories/786960/, zur Schweiz http://www.kulioo.de/index.php/2005/06/24/lawblog-ch/. Verzeichnis amerikanischer Blawgs: http://www.blawg.com/, zu den 100 besten siehe jurabilis vom 03.01.08.

Die weiter steigende Anzahl von Blawgs macht es immer schwerer, den Überblick zu behalten. Auch haben schon einige aufgegeben. Die RechtsHistoriker werden es uns sicherlich irgendwann danken, wenn wir damit beginnen, die Entwicklung etwas genauer festzuhalten.

Es gibt mehrere BlawgRankings.

(!) Die juristischen Weblogs werden jetzt datenbankmäßig erfasst, siehe http://fjip.de (Auswahl "Art = Weblog").


Die Idee ist, für jedes Blawg eine eigene Seite im JuraWiki anzulegen, wie es das schon für das JustizBlog gab. Zur Vereinheitlichung empfiehlt sich eine BlawgVorlage (s. u.). Über die KategorieBlawg kann dann eine Liste generiert werden. Bei Bedarf können weitere Kategorien hinzugefügt werden, z. B. KategorieRechtsAnwaltsBlawg, KategorieStudentenBlawg, KategorieNichtMehrAktivesBlawg usw.

Vielleicht fangen wir einfach mal an. Am praktischen Beispiel sieht man sicherlich am ehesten, ob's funtkioniert bzw. wo's hakt. Es gibt jetzt schon ein paar Beispiele (siehe die Liste unten).

siehe auch LAWgical vom 12.03.05

1. Verbesserungs-Vorschläge für die BlawgVorlage

Stil: Ich-/Nicht-Ich-Blog (Vorschlag von GALJ)

Offenes, verifizierbares Log? Wem brächte das etwas? Letzteres ginge in die Richtung von Truth in Advertising, aber kann auch wie die neue Rangliste bei JuraBlogs verführen. (GALJ)

Wir sollten auch die Entwicklung von MoinMoin bezüglich MetaData im Auge behalten. Aber auch schon jetzt kann man mit dem Makro SearchInPagesAndSort (siehe MacroMarket/SearchInPagesAndSort) schöne Listen generieren. Hier ein Beispiel: http://zosel.dyndns.org/testwiki/SearchInPagesAndSort

Man könnte das noch weiter treiben und z. B. eine nach Gründungsdatum sortierte Liste erstellen u. ä. Vielleicht lässt sich bald auch noch der jeweilige Feed einbinden, siehe macro/FeedParser.

2. Blawg hinzufügen

Wer (s)ein Blawg hinzufügen will, trägt einfach den Namen ein (nach Möglichkeit WikiNamen verwenden), klickt auf OK und füllt die BlawgVorlage aus.

3. Bisher erfasste Blawgs

Die Einträge Blawg, BlawgVorlage und KategorieBlawg bitte ignorieren - vielleicht lässt sich das noch mit dem Makro irgendwie ausfiltern (HilfeZuMakros).

Als Ergänzung zu der von JochenNotholt im LAWgical begonnen Serie "Teilnehmer am Gesprächskreis" (Beitrag vom 12.08.05, siehe auch EdvGerichtsTag2005/GesprächsKreis) soll unsere Sammlung als "Beitrag zur Blawg-Forschung" um das jeweils besprochene Projekt ergänzt werden.


siehe auch http://www.blawginglawyers.com


KategorieBlawg

Blawg (zuletzt geändert am 2015-03-09 11:35:02 durch RalfZosel)