Das Handakte WebLAWg pflegt seit dem 10.04.04 die OPML -Datei mit den deutschsprachigen Blawgs (siehe dazu den Handakte-Beitrag vom 10.04.04). Die OPML-Datei lässt sich einfach und komfortabel in jeden modernen FeedReader importieren (siehe auch JuraRSS).

(!) Es gibt jetzt ein eigenes Weblog zur Pflege der GermanBlawgs, siehe http://www.germanblawgs.de

Die Änderungen lassen sich auf http://log.handakte.de/germanblawgs-opml nachvollziehen bzw. auch mit einer Suche nach "Aktualisierung+GermanBlawgs".

JuraButton: http://log.handakte.de/images/germanblawgsbutton.png

Was ist ein "GermanBlawg"? Siehe GermanBlawgsKriterien.

(!) Aktuell: GermanBlawgsNeu


Mit Hilfe von handlers.py und opmlpyrser.py (siehe http://nerxs.de/weblog/archives/000361.html) lassen sich aus den GermanBlawgs.opml Listen extrahieren. Sehr praktisch ist auch OmniOutliner zur Bearbeitung (z. B. Sortierung) der OPML-Datei.


In Absprache mit Rainer Langenhan habe ich mir die OPML-Datei mal vorgenommen und ein bisschen aufgeräumt. Das war die Version, die ich am 19.01.08 vorgefunden und alphabetisch sortiert hatte (der Header hat sich durch die Bearbeitung leider auch etwas verändert, aber das dürfte nichts machen):

In Absprache mit Rainer Langenhan habe ich mir die OPML-Datei mal vorgenommen und ein bisschen aufgeräumt. Das war die Version, die ich am 19.01.08 vorgefunden und alphabetisch sortiert hatte (der Header hat sich durch die Bearbeitung leider auch etwas verändert, aber das dürfte nichts machen):

Ich habe nicht mehr existierende und lange (> 6 Monate) nicht mehr aktualisierte Feeds rausgeworfen und einige URLs aktualisiert:

Leider zeigt die Differenz-Anzeige die Unterschiede nicht wirklich deutlich an. :-(

Hier die Änderungen im Detail:

Folgende Weblogs wurden entnommen,

Neu hinzugekommen sind:

Und auch bei JuraBlogs.com haben wir uns (mit freundlichem Einverständnis) noch ein paar rausgepickt:

Um die GermanBlawgs.opml zukünftig noch übersichtlicher und informativer zu gestalten, haben wir ihr eine eigene Homepage gewidmet: GermanBlawgs.de. Dort findet sich nicht nur die Linkliste aller enthaltenen Blawgs und die dazugehörige OPML, sondern nach und nach Besprechungen und Dokumentationen der einzelnen Blawgs.


Das französische Pendant ist http://juriblogs.juridiconline.com/

Siehe auch http://rechtmedial.de/2008/09/13/germanblawgs-und-so-weiter-wer-macht-mit/

GermanBlawgs (zuletzt geändert am 2010-08-26 09:30:07 durch anonym)