Die Abkürzung RSS steht für RDF Site Summary oder auch Rich Site Summary bzw. Really Simple Syndication.

Es geht schlicht und einfach darum, die Inhalte ständig aktualisierter Seiten wie WebLog s automatisch gesammelt zu erhalten. Dazu werden die einzelnen Einträge - oft auch nur die Schlagzeilen - der Seite in XML codiert und als Textdatei, dem sogenannten RSS-Feed, bereitgestellt. Diese holt dann der FeedReader (oder Aggregator) ab und zeigt sie vergleichbar der Oberfläche eines Mailprogramms oder News(Usenet)-Readers an. Meistens ist der Reader eine Software, die installiert werden muss (eventuell als Aufsatz zu Browsern), es gibt jedoch auch Online-Feedreader (z.B. Bloglines), bei denen man sich registrieren kann (mitunter kostenpflichtig).

Das (an sich) zeitsparende Grundprinzip ist: Die Neuigkeiten kommen täglich/stündlich zu Dir, Du musst sie nicht mehr aufsuchen. Allerdings neigt man dazu, jede Menge RSS-Feeds zu subskribieren, was die Zeitersparnis für News-Junkies doch reduzieren kann, zumal wenn man ständig auf der Suche nach neuen interessanten RSS-Feeds ist.

Sehr anschaulich erklärt wird das Prinzip von RSS bei Techfacts (mit Beispielen und Screenshot) bzw. auf Englisch bei Faganfinder.

Sehr gut auf Deutsch das PlasticWiki Was ist RSS?

Siehe auch bei Wikipedia: RDF, RSS.

Im folgenden geht es insbesondere um RSS für juristische bzw. für Juristen interessante Informationen. Zum Auslesen benötigt man einen FeedReader, eine gute Übersicht über vefügbare FeedReader gibt es bei RSS-Readers.org

1. deutschsprachige juristische RSS-Feeds

Vielleicht wäre eine Liste mit deutschsprachigen "juristischen" RSS-Feeds nicht schlecht. Aber wahrscheinlich gibt's sowas schon!? syndic8 liefert jedenfalls keine Treffer für "jura".

Wie findet man interessante RSS-Feeds?

Es gibt etliche Feed-Verzeichnisse siehe PlasticWiki

Deutschsprachig sind RSS Scout RSS Verzeichnis

Am umfangreichsten ist Syndic8.com

Oder aber man schaut sich bei einschlägigen WebLog s in deren sogenannter Blogroll um, die oft die Internetadressen der jeweiligen Feeds enthält.

Oder man importiert eine sogenannte OPML-Datei, was fortgeschrittene Reader beherrschen. Hier ist ein Beispiel für eine hierarchische, also nach Gruppen gegliederte OPML-Datei, wobei es sein kann, dass Reader, die keine Hierarchien unterstützen, damit nichts anfangen können. Die OPML-Textdatei zeigt in neueren Browsern das XML-Schema, das RSS zugrundeliegt, und kann auf dem eigenen PC gespeichert und dann in den Reader importiert werden.

Für US-Quellen kann man sich beispielsweise bei Share your OPML registrieren, die den Austausch solcher Dateien bezweckt.

Mehr bei Google zu Blawgs

Der webbasierte kostenfreie Reader Bloglines bietet den Export der OPML-Dateien derjenigen User an, die ihre Feeds "public" gemacht haben:

Beispiel mit deutschen und englischen Blawgs

Wenn man den gewünschten Feed nicht findet, kann man entweder den Webmaster um einen solchen Feed bitten oder aber ihn ohne sein Zutun "scrapen", also selbst erstellen (lassen).

OffeneFrage: Is to scrape someone's website illegal?

My RSS bietet das kostenlose Scrapen an und enthält bereits Feeds sehr populärer Angebote ohne "offiziellen Feed" wie z.B. Arts & Letters Daily in seiner Rubrik Popular Feeds

Interessant ist auch die im PlasticWiki beschriebene Möglichkeit, sich bestimmte Suchanfragen (z.B. "Rechtsanwalt Müller-Lüdenscheid" bei Google News) als RSS-Feed liefern zu lassen.

1.1. Überblick

Hier nun eine erste Liste:

Eine täglich aktualisierte Auswahl juristisch interessanter Feeds bieten die Neuesten Geklauten Nachrichten (NGN) vom JIPS oder JuraBlogs.de.

Das Feed-Verzeichnis XMLFeeds.de bietet in der Rubrik "Recht" die neuesten Überschriften aus einer Auswahl deutscher Blawgs (+ JuraWiki ;-) ). Neu ist jetzt web-feed.de mit einem Beitrag in der Rubrik "Recht".

2. weitere deutschsprachige auch für Juristen interessante Feeds

Mit FindForward lassen sich auch Google-Treffer als RSS darstellen, siehe hierzu Google Blogoscoped vom 21.05.2004.

3. OPML

Die obenstehende Übersicht ist schon ganz praktisch, muss aber ggf. mühsam von Hand in den FeedReader übertragen werden. Einfacher geht das mit einer OPML-Datei, die man bei den meisten FeedReadern einfach importieren kann. Hier also die (nicht mehr ganz aktuelle) JuraRSS.opml. Am besten einfach die Datei in Rohform anzeigen lassen und dann lokal abspeicherm /für den Import).

3.1. GermanBlawgs

siehe GermanBlawgs

3.2. Notizen zum OPML

4. Übersichten

5. RSS-Feed erstellen

Da ein RSS-Feed im Grunde nur eine Textdatei ist, kann man die natürlich auch von Hand erstellen. Es gibt aber auch Seiten, die einem bei der Formatierung unterstützen, z. B. http://www.webreference.com/cgi-bin/perl/makerss.pl

6. Konvertieren

Die RSS-Dateien lassen sich in alle möglichen anderen Formate konvertieren, z.B.




KategorieErbRecht

JuraRSS (zuletzt geändert am 2016-02-02 23:07:38 durch anonym)