http://www.jurawiki.de/EdvGerichtsTag2006

Allgemeine Informationen zur Initiative IchMachsOnline gibt's auf der gleichnamigen Seite. Wie diese Initiative zum EdvGerichtsTag kam ist auf der Seite EdvGerichtsTag/IchMachsOnline nachzulesen.

Hier geht es um die die Aktivitäten zum EdvGerichtsTag2006.

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/243728256/


Beim EdvGerichtsTag2004/GesprächsKreis hatten wir uns vorgenommen:

Im Rahmen von EdvGerichtsTag/IchMachsOnline haben FreieJuristischeInternetProjekte die Gelegenheit, sich im CIP-Raum vorzustellen.

1. Besichtigung

Wir hatten den CIP-Raum besichtigt. Ergebnis bei Flickr.

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/236105737/

2. Teilnehmer

Wer sein FreiesJuristischesInternetProjekt beim EdvGerichtsTag2006 präsentieren wollte, musste nicht auf eine ../EinladungsEmail warten, sondern konnte sich gleich hier eintragen oder nahm Kontakt mit RalfZosel oder JochenNotholt auf.

  1. BERLIN BLAWG und DPMS INFO

  2. berlinkriminell gerichtsreportagen

  3. domainblog

  4. ec-basics.de

  5. JurisPedia

  6. JusData

  7. juraexamen.com

  8. JuraWiki

  9. Law-Blog

  10. rechtliches.de und der winkelschreiber

  11. Der Rechtshistorische Podcast

  12. Remus

  13. JuraTrainer

  14. http://wikidroit.droit.org/index.php/Accueil

    1. http://servicedoc.info

    2. http://www.juristheque.net

    3. http://www.juridiconline.com/blogs

  15. http://JuristischeBegriffe.de

  16. ...

3. Teilnehmerschilder für auf die Rechner

E-Mail an die einzelnen Teilnehmer verschickt am 06.09.06:

Betreff: Vorbereitung EDV-Gerichtstag: Teilnehmerschilder für auf die Rechner


Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

der EDV-Gerichtstag naht, schon am kommenden Mittwoch geht es los mit dem "Get together" bei juris – eine Veranstaltung, die man sich nicht entgehen lassen sollte! :-) 

Wir sind jetzt mit 17 Projekten im CIP-Raum vertreten, um uns im Rahmen der Initiative "Ich mach’s online" vorzustellen. Wie angekündigt, wird jedes Projekt einen eigenen Rechner zur Präsentation zur Verfügung haben.

Wir  möchten auf jedem Bildschirm ein Pappschild befestigen mit ein paar Angaben zum jeweiligen Projekt, und zwar:

•       Logo 
•       Screenshot 
•       Name des Projekts
•       URL 
•       offiziell online seit 
•       Mission
•       Sonstiges (z. B. Suche nach Mitarbeiter, Käufer, Kooperationspartner oder sonst was)

Die Schilder vom letzten Jahr sind übrigens noch online: http://www.jurawiki.de/EdvGerichtsTag2005/IchMachsOnline?action=AttachFile&do=get&target=Teilnehmerschilder.pdf

Wir bitten dich, uns zu den obigen Punkten kurze (!) Angaben per E-Mail zuzusenden (Die Grafiken wegen Logo und Screenshot können wir gerne selber anfertigen). Damit wir dann noch etwas Zeit haben, die Schilder zu basteln, bitten wir um Erledigung bis spätestens zum kommenden Montag.

Da sicher nicht jeder die ganze Zeit im CIP-Raum bei seinem Rechner verbringen will, empfiehlt es sich, Handzettel, Visitenkarten o. ä. auszulegen. Hier sollte sich dann bitte jeder selber drum kümmern.

Wie schon in den vergangenen Jahren soll den einzelnen Projekten auch Gelegenheit zur Präsentation vorne im CIP-Raum mit Beamer usw. gegeben werden. Es soll zu jeder vollen Stunde eine Präsentation geben, die max. 1/4 Stunde dauern soll. Das ist dann noch einmal eine gute Gelegenheit, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Eine große Vorbereitung dürfte nicht notwendig sein, es soll einfach darum gehen, das Projekt kurz zu zeigen. Einzelheiten können wir dann noch vor Ort besprechen.

Die bekannte Wikiseite werden wir auch weiterhin für organisatorische Fragen nutzen, hier lohnt es sich sicherlich, ab und zu mal einen Blick drauf zu werfen:

    http://www.jurawiki.de/EdvGerichtsTag2005/IchMachsOnline

Für evtl. Rückfragen stehen Jochen Notholt und ich selbst sehr gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euch!

Schöne Grüße


Ralf Zosel, Jochen Notholt und Michael Hensen



P. S. pour notre amies françaises : Nous espérons que vous êtes capable de comprendre à peut prêt que nous voulons dire. Notre recommandation :  http://www.google.com/language_tools . Si quelques problèmes restent n’hésitez pas à nous contacter. 

4. Präsentation einzelner Projekte

Auch diesmal hatten interessierte Projektbetreiber wieder Gelegenheit, zu bestimmten Uhrzeiten ihr Projekt ausführlich am Beamer mit einem kleinen Vortrag vorzustellen (maximal 15 Minuten). Die Organisation gelang wieder recht spontan vor Ort:

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/245196326/

5. Kosten

Die Präsentation der Projekte ist kostenlos. Darüber hinaus verzichtet der EDV-Gerichtstags e. V. bei den "freien" Ausstellern freundlicherweise auf die sonst fällige Teilnahmegebühr. Wer an dem Abendessen teilnehmen möchte - was wir sehr empfehlen können - hat hierfür selbstverständlich einen Obulus zu entrichten. Der Preis beträgt 20 Euro alles inklusive. Lohnt sich! :-)


siehe auch EdvGerichtsTag2006/GesprächsKreis

EdvGerichtsTag2006/IchMachsOnline (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:59:31 durch anonym)