http://de.jurispedia.org

JurisPedia ist ein aus einer universitären Initiative entstandenes Lexikon-Projekt, das sich den Rechtsordnungen der Welt und der Rechts- und Politikwissenschaften widmet. Eine ausführliche Erklärung dazu gibt es hier: Jurispedia:Présentation (auf Französisch, die deutsche Seite dazu fehlt noch).

Ansprechpartner: (siehe Gründer)

Verhältnis zu Wikipedia und JuraWiki

http://www.jurawiki.de/KooperationMitWikipedia?action=AttachFile&do=get&target=WikipediaUndJuraWiki2.gif

Das JuraWiki will kein Rechtslexikon sein (siehe KooperationMitWikipedia). Ein Rechtslexikon ist schon in Wikipedia enthalten: Portal Recht. Wie ist die Abgrenzung zum Rechtslexikon Jurispedia?

Der Unterschied zwischen Wikipedia und Jurispedia besteht in erster Linie darin, dass sich Wikipedia an die Allgemeinheit richtet, während das Zielpublikum von Jurispedia professionelle Juristen sind. D. h. während in Wikipedia jeder Artikel mit einer allgemeinverständlichen Einleitung beginnen müsste, kann es in Jurispedia direkt zur Sache gehen.

ToDo: Das anhand von Beispielen verdeutlichen.

Dann dürfte es in Jurispedia, das anders als Wikipedia ausschließlich ein Rechtslexikon ist, auch keine Diskussionen geben, wenn man sehr in die Tiefe gehen will.

Wegen der engeren Zielgruppe hat Jurispedia allerdings das Problem, dass nicht (oder jedenfalls nicht in allen Sprachversionen) immer die "kritische Masse" zusammenkommt und das Lexikon sich bei weitem nicht so dynamisch entwickelt wie Wikipedia (vgl. hierzu auch RalfZosel, Wer macht mit beim Web 2.0?, LAWgical vom 17.12.08.

Kooperation

Hier wollen wir die Möglichkeiten einer Kooperation mit jurispedia erörtern.

Guten Tag,

Wir würden uns freuen, wenn eine (formelle oder informelle) Zusammenarbeit entstehen könnte. Die beiden Projekte ergänzen sich unserer Meinung nach sehr gut. Das Ziel von Jurispedia besteht darin, eine Informationsquelle zum Recht verschiedener Staaten zusammenzustellen. Alle Sprachversionen sollen unter der Verantwortung einer Forschungsgruppe stehen, die aus einem Land kommt, welches von der jeweiligen Sprache betroffen ist (dies gilt für die deutsche Version, die von Saarbrücken aus geleitet wird). Die deutsche Version ist noch unbearbeitet, die arabischen und französischen Versionen entwickeln sich allerdings gut weiter.

Hughes-Jehan

JurisPedia (und Jurawiki) UN-ESCWA

http://hjv.free.fr/jurawiki.png

http://www.escwa.un.org/wsis/meetings/12dec05/main.html


KategorieFreiesJuristischesInternetProjekt

JurisPedia (zuletzt geändert am 2009-02-06 06:02:58 durch RalfZosel)