Auf dieser Seite geht es um den diesjährigen EdvGerichtsTag/GesprächsKreis "Freie juristische Internetprojekte" beim EdvGerichtsTag. Wie schon beim letztjährigen EdvGerichtsTag2003/GesprächsKreis sind alle herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Donnerstag, 16.09.04, 15:00, HS 119 (Gebäude 16) direkt neben dem CIP-Raum

Ziel

Ankündigung in der Tagungsbroschüre

JurA ... Ich Mach's Online
Gesprächskreis "Freie juristische Internetprojekte"

Abseits kommerzieller Interessen und der organisierten Wissenschaft hat sich eine ernst zu nehmende "dritte Säule" juristischer Online-Angebote entwickelt. Die freien juristischen Internet-Projekte werden meist von kleinen Gruppen und Einzelpersonen mit viel Enthusiasmus und Know-How betrieben.

So vielfältig die Projekte auch sind, so gleichen sich doch die Schwierigkeiten, die es zu bewältigen gilt. Das hat sich bereits vor einem Jahr gezeigt, als der Gesprächskreis zum ersten mal stattfand: Die Suche nach engagierten Mitarbeitern ist schwierig und die Zusammenarbeit der Projekte untereinander nicht die Regel.

Auch in diesem Jahr sollen die Projektverantwortlichen wieder Gelegenheit haben, ihre Projekte (ganz) kurz vorzustellen.

Thematisch wollen wir uns diesmal auf die Inhalte der freien Projekte konzentrieren. Hier soll die Möglichkeit zu Kooperationen ausgelotet werden, wobei auch auf rechtliche und technische Aspekte beim Austausch von Inhalten eingegangen werden soll.

Der Gesprächskreis findet anlässlich des 13. EDV-Gerichtstages in Saarbrücken am 16.09.2004 ab 15:00 Uhr im Hörsaal xxx statt. Jeder, der sich für freie juristische Internetprojekte interessiert, ist herzlich eingeladen.

Weitere Informationen: http://www.jurawiki.de/EdvGerichtsTag/GesprächsKreis

Teilnehmer

und als interessierte Zuhörer/innen: MeikeSchneider, HansJörgGörtz, Karin Bauer (Mitarbeiterin Dr. von Göler Verlagsges. mbH) OffeneFrage: Wer war noch da? Da fehlen glaube ich noch einige...

Protokoll

Ausblick

Für den EdvGerichtsTag2005 werden wir frühzeitig eine Liste von Projekten/Leuten erstellt werden, die wir zum nächsten EdvGerichtsTag2005/GesprächsKreis einladen wollen: FreieJuristischeInternetProjekte.

Im Rahmen von EdvGerichtsTag/IchMachsOnline werden dann noch mehr solche Projekte die Gelegenheit haben, sich im CIP-Raum vorzustellen.


siehe auch LAWgical: "EDV-Gerichtstag: Gesprächskreis 'Freie juristische Internetprojekte'", EdvGerichtsTag2004/IchMachsOnline.

EdvGerichtsTag2004/GesprächsKreis (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:56:47 durch anonym)