edvgt-logo-frei.gif

13. EDV-Gerichtstag 2004
vom 15. bis 17. September
in Saarbrücken

Rahmenthema:
"Justiz im Gespräch - Gerichte als Kommunikationszentren"

Am 15.09.2004 begann der 13. EdvGerichtsTag in Saarbrücken wieder mit dem traditionellen Empfang bei der juris GmbH.

Am nächsten morgen um 9 Uhr begrüßte Herr Professor Herberger die Teilnehmer im Audimax. Die Video-Aufzeichnung ist hier abrufbar (los geht's nach ca. 1 Minute).

Die Bundesjustizministerin Brigitte_Zypries sprach dann in ihrer Eröffnungsrede über Gerichte als Kommunikationszentren und gab einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge, was den elektronischen Rechtsverkehr betrifft. Danach thematisierte sie kurz die Initiative FreiesRechtFürFreieBürger und dieses Interview und bekräftigte nocheinmal die Forderung, dass ein Bürger Bundesgesetze kostenlos (online) abrufen können muß, wenn er sie befolgen soll.

Der DieterMeurerFörderpreis ging an Arndt Bohrer für http://jura.informatik.uni-wuerzburg.de/d3web-dialog/servlet/d3web

Im CIP-Raum werden dann die freien juristischen Internet-Projekte vorgestellt; MarkObrembalski stellt sein Projekt Rechtliches vor, JochenNotholt präsentiert den JuraTrainer, und am zahlreichsten vertreten ist natürlich das JuraWiki. ;)

Ab 15:00 Uhr findet im HS 119 dann der zugehörige EdvGerichtsTag2004/GesprächsKreis statt.


siehe auch EdvGerichtsTag2004/IchMachsOnline, EdvGerichtsTag2004/GesprächsKreis

EdvGerichtsTag2004 (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:56:06 durch anonym)