(!) Diese Seite diente der Vorbereitung des Vortrages von RalfZosel beim Bibliothekartag 2008 am 04.06.08 in Mannheim.

Hallo !!

Weblogs, Wikis und mehr für Juristen

Internet ist mehr als E-Mail und Surfen

Vortrag am 04.06.08 in Mannheim, von RalfZosel

siehe http://ajbd.de

WikiWikiWeb

einfach ins Internet schreiben

Social Bookmarking

Inhalte teilen

Podcast

instant multimedial

Weblog

Die Blogosphäre

beck-blog beim Bibliothekartag in Mannheim

Soeben führe ich beim <a href="http://www.bibliothekartag2008.de/">Bibliothekartag in Mannheim</a> vor, wie ein Beitrag im beck-blog entsteht. Ich halte hier auf Einladung der <a href="http://ajbd.de/">Arbeitsgemeinschaft für juristisches Bibliotheks- und Dokumentationswesen</a> (AjBD) einen Vortrag mit dem Titel "Weblogs, Wikis und mehr für Juristen".

Ich will nicht nur vom "Mitmach-Web" reden, sondern ganz praktisch zeigen, wie das funktioniert. Vor ein paar Minuten haben wir schon eine <a href="http://www.jurawiki.de/AjBD">Wikiseite</a> angelegt, diese <a href="http://del.icio.us/ralfzosel">"sozial gebookmarkt"</a> und einen (zugegebenermaßen sehr kurzen) <a href="http://www.1000mikes.com/show/jurawikilivepodcast">Live-Podcast</a> erstellt. Jetzt geht es weiter mit <a href="http://twitter.com/RalfZosel">Twitter</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/RSS">RSS</a> und dann zeige ich noch <a href="http://www.netvibes.com">Netvibes</a> und die JuraWiki-Aktivitäten in Second Life (siehe <a href="http://www.jurawiki.de/SecondLifeRecht/FaqRegal">SecondLifeRecht/FaqRegal</a> und <a href="http://www.jurawiki.de/MootCourtInSecondLife">MootCourtInSecondLife</a>).

[audio: ...]

Kategorie: Verlag
hide_post = true

Twitter

RSS

Mashup

SecondLife


BibliothekarTag2008Vorbereitung (zuletzt geändert am 2008-09-16 05:55:55 durch anonym)