Nachdem wir uns seit einiger Zeit in Second Life umtun und uns auch schon intensiv mit dem SecondLifeRecht beschäftigen, haben wir beim WikiTreffen/2007-09-26 beschlossen, dass wir einen MootCourt in Second Life ausprobieren wollen. Zunächst haben wir uns mit einem (einfachen) Strafrechts-Fall befasst.

Wir haben mit unserem MootCourtInSecondLife beim Deutschen E-Learning-Innovations- und Nachwuchs-Award mitgemacht. Dort haben wir das ganze Konzept schön beschrieben, siehe D-ELINA2008. (!)

1. Der Fall

Beim WikiTreffenInSecondLife/2007-10-19 haben wir einen Verkehrsunfall insenziert, der Grundlage für den zu beurteildenden Sachverhalt ist, siehe hierzu LAWgical vom 29.10.07 bzw. im Detail /SachVerhalt

Hier die /AnklageSchrift.

2. Verhandlung

Die Verhandlung fand statt am 04.11.07 ab 21:00 Uhr (MEZ) im JuraWiki-Gerichtssal in Second Life. Der befindet sich direkt über dem JuraWikiBau und ist von dort aus per Teleporter zu erreichen.

Hier das /VerhandlungsProtokoll. Sie im übrigen auch Multimediablog vom 05.11.07

ToDo: Die Seiten weiter umbauen.

2.1. Personen

2.2. Aufruf zum Casting

Aufruf in world zur Mitwirkung über die Gruppen "Jurawiki" und "Das zweite Leben" (siehe auch LAWgical vom 14.10.07 und multimediablog vom 16.10.07):

========================================
 Moot Court in SL - Mitwirkende gesucht
========================================

 Was ist ein Moot Court?
=========================

Die Bezeichnung Moot Court kommt ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet soviel wie "Gericht für fiktive Streitfälle".

Bei einem Moot Court wird den Studenten ein fiktiver oder realer Fall zugeteilt und sie müssen jeweils eine der Prozessparteien vertreten. Die übrigen Beteiligten (Kläger und Beklagter bzw. Angeklagter, Zeugen, Sachverständige u.ä.) haben gewisse Vorgaben, was sie aussagen sollen.

Die Idee zu solchen Planspielen stammt ursprünglich aus den USA. Der Sinn liegt darin, Studierenden oder angehenden Anwälten die Möglichkeit zu geben, das theoretisch Gelernte realitätsnah anzuwenden, ohne dabei gleich in einem realen Verfahren "Schaden anzurichten".

Davon abgesehen bieten sie für die Zuschauer die Möglichkeit, eine Verhandlung zu verfolgen und sich über den Ablauf von Gerichtsverhandlungen zu informieren. Die gerichtsshows zeichnen hier oft ein falsches Bild.

===================
 Moot Court in SL?
===================

Wir möchten einmal ausprobieren, ein solches Moot Court in SL abzuhalten. Die Gruppe JuraWiki nennt einen zünftig aussehenden Gerichtssaal ihr Eigen; die passenden Räumlichkeiten sind also vorhanden. Wir werden demnächst einen kleinen Strafrechtsfall verhandeln und möchten Euch einladen, an der Veranstaltung mitzuwirken.
Wer das Gebäude noch nicht kennt. Im JuraWikiBau befindet sich ein direkter Teleport dorthin.

Einen Angeklagten haben wir schon; wir suchen aber noch einen Richter, einen Staatsanwalt, einen Verteidiger ein paar Zeugen, ggf, ein oder 2 Sachverständige - und natürlich jede Menge "Öffentlichkeit" für die Zuschauerränge. Falls Ihr Interesse habt, aktiv mitzuwirken, meldet Euch per IM bei mir. Richter und Anwälte sollten Juristen sein (gerne auch Studis, Referendare o.ä.), die übrigen Rollen unterliegen keiner Zulassungsbeschränkung. Zuschauer sind natürlich auch ohne vorherige Anmeldung willkommen. Die Termine werden in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt.

Die Verhandlung wird über Voice laufen. Die Teilnehmer in den aktiven Rollen sollten daher über ein Headset verfügen. Die Zuschauer sollten zumindest Voice aktivert haben und einen Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen haben.

Ich bin gespannt, wie das Experiment verlaufen wird und warte auf Eure Rückmeldungen.

Carina Raymaker, JuraWikiTeam

3. Gerichtssaal

Der Gerichtssaal ist inzwischen schon so gut wie fertig gebaut (Danke Myria!!!). Er steht jetzt auf einer Plattform in 250m Höhe, direkt über dem JuraWikiBau. Im Eingangsbereich des JuraWikiBau steht ein Teleporter in Form eines Buchs, über den man nach oben gelangen kann.

https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/757320.59b32112.240.jpg https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/757322.a6491ee0.240.jpg https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/757321.d97f5c71.240.jpg https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/763661.db8939bf.240.jpg https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/763662.72731505.240.jpg https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/763663.9084ea0b.240.jpg https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/763664.666ca57f.240.jpg https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/763665.734b343f.240.jpg https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/763666.a69e97f1.240.jpg https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/763667.979f4a0c.240.jpg

4. Roben

Roben stehen in ausreichender Menge zur Verfügung. Ganz interessant ist übrigens http://www.filibustercartoons.com/judges.htm

5. Weitere Accessoires

6. Ideen für weitere Moot Courts

Am besten eine Second-Life typische Straftat. Idee:

7. Backlinks

(!) Der Beitrag des Gerichtsreporters von Life-4-u wurde am 09.11.07 ausgestrahlt und ist noch im Sendearchiv verfügbar (Sendung Nr. 37).

8. andere virtuelle Moot Courts


siehe auch SecondLifeRecht


KategorieSecondLife

MootCourtInSecondLife (zuletzt geändert am 2020-05-07 19:41:25 durch RalfZosel)