Second Life Recht

Hier entsteht die FAQ zu Rechtsfragen in und um Second Life. (Vorbilder sind die VRI und JuraExamen.) In SL steht dazu das /FaqRegal.

Die FAQ soll so gehalten sein, dass sie die Fragen zwar rechtlich korrekt, aber allgemeinverständlich behandelt, und zwar aus Sicht des deutschen Second Life Nutzers.

Grundlage ist das Buch "Second Life, Leben, Lieben, Geld verdienen" (angekündigter Erscheinungstermin war der 27.09.07, hat offenbar auch geklappt), bei dem wir das Kapitel mit den Rechtsfragen bearbeitet haben, siehe schon WikiTreffen/2007-05-24. Im Inhaltsverzeichnis heißt es dazu: "Medien/Recht/Erfolg: Von wegen rechtsfreier Raum. Von Musik- & Video-Streaming bis Marketing & Projektmanagement". Gegenleistung für unsere Bemühungen ist übrigens ein "Link" vom Buch auf diese Seite. :)

FAQ zu Rechtsfragen in und um Second Life

  1. Beziehung zu Linden

  2. Medien

  3. Geistiges Eigentum

  4. Kaufen und Verkaufen

  5. Arbeiten

  6. Steuern zahlen

  7. Strafbarkeit

Die Autoren

Bisher arbeiten an der FAQ mit:

Uli Menges
Ich bin eigentlich Rechtsanwalt und arbeite bei einem juristischen Datenbankanbieter als Schulungsreferent. Mich interessieren primär die rechtlichen Aspekte virtueller Welten. Für mehr bleibt in Anbetracht dreier RL-Kinder + Hund, der sich auch nicht mit virtuellen Spaziergängen zufrieden gibt, einfach keine Zeit.

https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/387020.b8249bbe.240.jpg

https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/386517.fa46d2ae.240.jpg

Williy Pennell
Schon während des Studiums habe ich begonnen, mich mit den Rechtsfragen des E-Commerce auseinanderzusetzen und ein Informationssystem dazu entwickelt. Inzwischen arbeite ich als Rechtsanwalt und habe mich unter anderem auf IT-, Telekommunikations- und Medienrecht spezialisiert. Ich beobachte die aktuellen Trends in Sachen "Web 2.0" mit regem Interesse - insbesondere auch die unangenehme Nebenerscheinung der Abmahnwelle, die z.B. derzeit die Bloggerszene verunsichert. Nachdem virtuelle Welten wie Second Life zunehmend die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregen und auch schon erste Berichte über juristische Aspekte in Second Life existieren, war es für mich ein logischer Schritt, mir vor Ort selbst ein Bild zu machen.

Carina Raymaker
Im wahren Leben bin ich Juristin und Rechtsinformatikerin. Abgesehen vom juristischen Aspekt interessiert mich an Second Life vor allem die Möglichkeit, mit einem virtuellen Gegenüber zu kommunizieren. Ich betreue regelmäßig Kurse in Online-Studiengängen, Webinare und andere virtuelle Lehrveranstaltungen. Dabei machen die Teilnehmer und ich oft die Erfahrung, dass der Kontakt zwischen den Beteiligten sehr unpersönlich ist. In Second Life dagegen hat man die Illusion einer Person in einem dreidimensionalen Raum gegenüberzustehen; man kann sich einem Gesprächspartner zuwenden, was zumindest einen Eindruck von persönlichem Kontakt schafft. Ich kann mir daher vorstellen, dass virtuelle Plattformen eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Online-Medien in der Lehre sein können. Second Life mag diesbezüglich noch Schwächen haben, ist aus meiner Sicht aber ein interessantes Testfeld für diesen Ansatz.

https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/354560.4fed3123.240.jpg

https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/386499.f416b87f.240.jpg

Ralf Toll
Seitdem wir unseren JuraWikiBau haben, bin ich meistens dort anzutreffen. Mein Mensch ist viel im Internet unterwegs. Eigentlich ist er Jurist, aber auch beruflich hat er mit Computern zu tun: Er ist Online-Redakteur bei einem elektronischen Verlag und juristischem Datenbankanbieter. Bis vor kurzem war er dort noch im Online Marketing. Er beschäftigt sich mit Wikis, natürlich auch mit Weblogs und experimentiert gerne. Man kann schon sagen: Wir haben viel gemeinsam - wenn man mal vom Aussehen absieht.

Mitmachen

Beim WikiTreffen/2007-08-01 haben wir begonnen, diese Seite aufzuräumen. Natürlich ist jeder herzlich eingeladen, sich an dem Auf- und Ausbau der FAQ zu beteiligen. Die Avatare vom JuraWikiTeam haben ein Auge auf die Texte und übertragen die Texte dann auch in das /FaqRegal.

ToDo: Die untenstehenden Informationen weiter aufräumen


LaurentMeister hatte die Idee, ein "SecondRecht" für Second Life zu schaffen (medien-gerecht vom 22.02.07). Andere machen sich Gedanken um das Urheberrecht (Second Life Talk vom 22.02.07) oder wollen eine Kanzlei in Second Life eröffnen (RA J. Melchior, Wismar vom 22.02.07).

(!) Um das Thema SecondLifeRecht geht es auch beim SecondLifeFernsehBericht. Aus aktuellem Anlass machen wir uns auch zur Starbarkeit von KinderPornographieInSecondLife Gedanken.

Fragen mit rechtlichem Bezug um und in Second Life wollen wir auf dieser Seite nachgehen. Übrigens: Das RechtsGebiet "Secondliferecht" gab's bisher noch nicht (laut Google).

Inzwischen gibt es aber schon einige JuraGruppenInSecondLife.

Rechtliche Auseinandersetzungen mit SL-Bezug

Konferenzen

siehe Hendrik Wieduwilt, Reales Recht für Virtuelle Welten - ein Konferenzbericht, Telemedicus vom 31.05.08

Weblogs

Es gibt einige WebLogs, die sich ausschließlich mit dem "Recht in virtuellen Welten" befassen:

Laut RechtReal vom 27.03.08 sind auch erste Monographien in Arbeit.

Bisher sind zum Thema in verschiedenen WebLogs bzw. Blawgs erschienen:

Weitere Themen

Für unseren SecondLifeFernsehBericht hatten wir eine kleine MindMap erstellt, die wir an die Wand geworfen haben:

https://ralfzosel.de/_rz-extern/jurawiki/481208782_1fb37c125e.jpg

Das sind die Terms of Service AGB: http://secondlife.com/corporate/tos.php und das die Community Standards (in Anlehnung an die 10 Gebote oft auch als "Big Six" bezeichnet - welche fehlen denn eigentlich? ;-) )

OffeneFrage hat jemand die ToS bereits ins Deutsche übersetzt? Oder wer kann das machen? Ich hab sie jedenfalls nirgends im Internet gefunden. (ÜbersetzerGesucht)

Andere virtuelle Welten

Es gibt übrigens auch andere virtuelle 3-D-Welten als Alternativen:

Also kein Kontrahierungszwang wegen Monopol. ;-)

Siehe auch Jasmin Haasbach in Mulimediablog vom 26.05.07, Second Life Konkurrenz wittert Chancen.


RechtsAnwalt bietet "Second Life-Beratung": http://www.bokura.de/html/slberatung.html


siehe auch WikiTreffenImSecondLife


KategorieSecondLife KategorieBesondersSchöneSeite

SecondLifeRecht (zuletzt geändert am 2020-05-07 19:53:39 durch RalfZosel)