1. JuraWiki-Bau in Second Life

Für unsere WikiTreffenImSecondLife waren wir anfangs an der RFH Koeln - Rheinische Fachhochschule untergekommen. Die sind dort wirklich bestens ausgestattet mit Hörsaal, Freilichtkino und es gibt auch einen sehr gediegenen Konferenzraum, der nicht ganz leicht zu finden ist. ;-)

Bernd Celt von der RFH war dann so freundlich, uns einen eigenen Raum auf seiner Parzelle einzurichten. Das ist natürlich eine gute Sache, denn unser Projekt als solches hat ja kein eigenes Geld und unsere Werbeeinnahmen brauchen wir für die AktionWikiAbmahnung. Wir waren so verblieben, dass wir im Gegenzug ein bisschen Werbung für das RFH-Engagement in SL machen. Und das können wir ja auch wirklich empfehlen!

In der Nacht vom 25./26.05.07 entstand also ein Anbau zum German Tutorial, den wir auf "JuraWikiBau" tauften. Am 10.07.07 gab es dann auch eine kleine JuraWikiBauEinweihungsFete.

Im Mai 2008 suchte Bernd Schmitz einen neuen Sponsor für das deutsche Tutorial (der JuraWikiBau ist ein Teil davon), siehe Multimediablog vom 09.05.08, und ist auch fündig geworden, siehe Mulitmediablog vom 22.05.08.

Umzug_JuraWiki.jpg

weitere Bilder vom Umzug

Und so eröffnete nach dem Umzug am 01.06.08 der JuraWikiBau neu, siehe Multimediablog vom 30.05.08.

2. Wie komme ich in den JuraWikiBau?

Hier geht's direkt zum JuraWikiBau. (!)

Wer noch keine Avatar hat, kann sich hier einen besorgen und fängt dann direkt an der RFH an: http://www.multimediablog.net/secondlife

3. Bauarbeiten

Hier sind noch ein paar Fotos von dem Bau des ursprünglichen Gebäudes (inzwischen sind wir ja umgezogen, s. o.).

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/513933797/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/513937755/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/513921292/ http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/513968399/

Nach einer knappen Stunde war der Bau im Grunde fertig. Wir haben jetzt mal keine Fenster eingebaut, sondern nur ein Geländer.

Inzwischen wurden bereits die ersten Möbel geliefert: Ein Konferenztisch und 16 Stühle sowie ein Fernseher.

http://www.flickr.com/photos/speiser/516138284/ http://www.flickr.com/photos/speiser/516138286/ http://www.flickr.com/photos/speiser/516138290/ http://www.flickr.com/photos/speiser/516368621/

Vielen Dank an Marla, das Heinzelmännchen, das sogar am heiligen Sonntag keine Mühen gescheut hat, unseren Bau einzurichten.

Als nächstes haben wir ein Türschild aufgehängt, Teppichboden verlegt und die ersten Accessoires verteilt.

http://www.flickr.com/photos/speiser/520053813/ http://www.flickr.com/photos/speiser/520053875/ http://www.flickr.com/photos/speiser/520053889/ http://www.flickr.com/photos/speiser/523260144/ http://www.flickr.com/photos/speiser/580021904/ http://www.flickr.com/photos/speiser/580021924/

4. Gruppentitel JuraWikiTeam

Wir sind jetzt Mitglieder der Gruppe vom Deutschen Tutorium "Das zweite Leben". Bernd hat für uns dort eine Rolle "JuraWikiTeam" erstellt (so was gab's ja auch schon mal in RL ;-) ). So können wir unseren Raum selber weiter einrichten. Mitglieder der Gruppe sind:

/!\ Der Einfachheit halber ist das so eingestellt, dass wir auf der ganzen Insel die entsprechenden Rechte haben. Wir sollten aber tunlichst darauf achten, nur unseren Raum zu verändern. Und dabei sollten wir Vorsicht walten lassen, denn es geht recht flott, dass man was "kaputt" editiert.

Das versetzt uns ggf. auch in die Lage, Störenfriede ("Griefer") 'rauszuwerfen oder gar vom Land (und zwar vom ganzen Tutoriumsgelände) zu bannen. Das sollte aber das letzte Mittel sein, falls es nicht gelingt, den Störer durch Argumente zu überzeugen, sein unpassendes Verhalten einzustellen.

5. Voice

Auf der SIM "Pixel Expo II", auf der der JuraWikiBau steht, wird voraussichtlich am Dienstag, den 10.07.2007 Voice aktivert.

http://www.flickr.com/photos/speiser/592475930/

Tatsächlich war das dann schon einen Tag früher da und wir konnten das dann auch schon bei unserer JuraWikiBauEinweihungsfete ausgiebig testen.

Tagsdrauf war dann Voice auf der Parzelle leider wieder verschwunden. Ringsrum geht's. :-(


Praktisch wäre für unsere Zwecke das für 1.7 in Aussicht gestellte Feature eines "Inworld-Browsers" (siehe dazu auch das hier). Vielleicht gibt's das aber auch schon, mal diese Liste checken.


KategorieSecondLife

JuraWikiBau (zuletzt geändert am 2008-11-22 08:03:31 durch anonym)