Was ist eigentlich ein Podcast? Dazu gibt es schon einige fertige Erklärungen:

Was schreiben die Blawgs zum Thema Podcast? siehe http://suche.jurablogs.com/db?q=podcast&s=DRP&t=db

Wir haben mit der AudioWerkstatt im JuraWiki eigene Podcasts produziert. Das Ergebnis ist auf unserem PodCastServer zu finden: http://podcast.anheledir.de.

1. jur. Podcasts

Natürlich gibt es auch schon ein eigenes PodcastWiki, so dass wir uns hier auf die juristischen Aspekte (siehe aber auch schon http://wiki.podcast.de/Rechtliches) bzw. die für Juristen interessanten Themen konzentrieren können.

Neben unserem eigenen Podcast (siehe PodCastServer bzw. http://podcast.anheledir.de) gibt es folgende juristische Podcasts:

1.1. in deutscher Sprache

1.1.1. Verzeichnis mit juristischen deutschsprachigen Podcasts

siehe auch Michael Marc Maisch, Juristische Fortbildung als MP3, ReH..Mo - Blog vom 10.02.09

1.2. in englischer Sprache

2. Podcasts in Verzeichnisse eintragen

Es gibt einige Verzeichnisse für Podcasts:

(./) bedeutet, dass wir unseren eigene Podcast NeuesAusDemJuraWiki dort eingetragen haben.

3. Podcasts suchen

(siehe auch http://log.handakte.de/?p=1662)

4. Podcasts in den Medien

5. sonstige Aktivitäten rund um Podcast

5.1. Verein

Es gab mal einen Podcastverein: podcastclub e.V. - eine Gemeinschaft zur Förderung der Podcast-Kultur

Mitgliedschaft war kostenlos.

Gründer: Georg Schneider

5.2. Verband

Verband für Internet-Radio gegründet (Peter Schink in Netzeitung vom 21.08.05)

Podcastverband

5.3. Konferenz

Am 17.09.05 gab es eine Podcast-Konferenz in London: http://www.podcastcon.co.uk/ (mit eigenem Wiki: http://britcaster.com/wiki/index.php/Main_Page).

5.4. Literatur

5.5. Phonecaster.de

Dank Phonecaster.de hat man seine Lieblings-Podcasts nun auch ohne Internet überall zum Festnetz-Tarif (bzw. bei Flatrate eben sogar völlig gratis) per Telefon mit dabei (siehe auch den LAWgical-Beitrag vom 18.01.2006).


PodCast (zuletzt geändert am 2019-04-03 11:06:00 durch RalfZosel)