Ich schreibe hier einfach mal auf, was für Fehler ich in meinen Klausuren gemacht habe. Vielleicht hilft es ja mir und Euch.

Tips für Klausuren

Fragen

Ich würde es vermeiden, aber es kommt natürlich auf den Kontext an. "Nun muss man prüfen..." geht gar nicht. "Nun muss geprüft werden...", "Nun ist zu prüfen..." ist definitiv besser.

Floskeln und andere typische Sätze

Schlechte Wörter

Gute Wörter

Wie viel soll ich schreiben?

Ich weiß oft nicht, wie tief ich mich durch den Paragraphendschungel kämpfen soll. Es gibt ja prinzipiell zwei Extrema: Ich kann schreiben Der Kaufvertrag ist laut Sachverhalt zustandegekommen oder ich prüfe jedes einzelne Wort, bis ich nur noch LegalDefinitionen, IllegalDefinitionen oder politische Argumente finde. Das dauert dann aber sehr lange.

Welche Grundregeln gibt es, wie ausführlich ein Sachverhalt zu beleuchten ist?

Das ist abhängig von der Zeit, die wiederum abhängig von der Anzahl der Probleme ist. Wenn nur ein Kaufvertrag abgehandelt werden soll, dann ist sicherlich folgendermaßen zu prüfen: Zwischen A und B müsste ein Kaufvertrag vorliegen. Ein KV besteht - wie jeder Vertrag - aus zwei gleichgerichteten Willenserklärungen in Form von Antrag und Annahme..." usw. Aber wenn im SV steht: "A kauft bei B ein Motorrad." und für eine Ungültigkeit keine Anhaltspunkte bestehen, dann muss da auch nichts geprüft werden, das langweilt doch nur den Korrektor.

Musterklausuren

Kostenlose Musterklausuren sind zu finden auf http://www.niederle-media.de/26.html

Diskussion

Forum zum Thema "Klausuren schreiben"

JuraKlausur (zuletzt geändert am 2012-04-10 20:25:30 durch anonym)