Für die QualitätsOffensive wollen wir besonders verbesserungswürdige Seiten

  1. sammeln und
  2. verbessern.

Verbesserungswürdig sind insbesondere Seiten die

  1. besonders schlecht sind (Inhalt und/oder Aussehen) und dabei
  2. beliebt sind.

Letzteres ist u. U. aus der Liste WebControlling/BeliebtesterInhalt ersichtlich bzw. kann zumindest per WebControlling ermittelt werden.

Ein Indiz, dass eine Seite nicht so gut ankommt, liegt vor, wenn sie die letzte Seite ist, die im JuraWiki angesehen wurde, d. h. der Besucher das JuraWiki verlässt. Um solche Seiten aufzuspüren, kann die Übersicht WebControlling/BevorzugterAusstiegspunkt helfen.

Solche Seiten sollen mit der entsprechenden Kategorie versehen werden und erscheinen dann in dieser Liste: KategorieBesondersVerbesserungswürdigeSeite.

Auf Grundlage dieser Liste und von WebControlling/BevorzugterAusstiegspunkt bzw. WebControlling/BeliebtesterInhalt lässt sich dann eine Liste mit Prioritäten wie folgt erstellen:

LaTeX/DoktorArbeit

siehe LaTeX/DoktorArbeit

Laut WebControlling/BevorzugterAusstiegspunkt gab es in den letzten fünf Monaten des Jahres 2006 5.966 Ausstiege, wobei das 83,75 % der Besucher dieser Seite waren. Täglich wurde die Seite im Durchschnitt ca. 47 Mal aufgerufen.

In dieser Zeit wurde die Seite im Wesentlichen nicht verändert.

Am 13.01.07 dann wurde der Link ganz am Anfang auf die Seite LaTeX deutlicher hervorgehoben in der Hoffnung, dass die Leute, denen das schon zu speziell sind, sich erst einmal die allgemeinen Informationen ansehen.

Und tatsächlich, noch am selben Tag sank die Ausstiegsrate auf 61,11 %.

ToDo: Noch ein paar Tage abwarten und dann noch einmal den speziellen Verlauf auswerten.

Man kann sich auch anschauen, wo die Besucher auf dieser Seite herkommen und wo sie hingehen:

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/356758466/

Wie man sieht, steigen fast 80 % der Besucher von extern ein. Das dürfte daran liegen, dass die Seite bei Google für latex+doktorarbeit und latex+dissertation sehr gut verlinkt ist.

GewerbeSchein

siehe auch "GewerbeSchein"

Laut WebControlling/BevorzugterAusstiegspunkt gab es in den letzten fünf Monaten des Jahres 2006 5.044 Ausstiege, wobei das 80,98 % der Besucher dieser Seite waren. Täglich wurde die Seite im Durchschnitt ca. 41 Mal aufgerufen.

In dieser Zeit wurde die Seite im Wesentlichen nicht verändert.

Die Seite erscheint bei Google bei der Suche nach "Gewerbeschein" als 5. (!) Treffer. Dementsprechend kamen auch fast 80 % der Besucher von extern:

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/356770445/

Am 13.01.07 wurde Formulierung im ersten Absatz, wonach die Frage "zur Diskussion gestellt wurde", dahingehend geändert, dass nur noch das Ergebnis der Diksussion festgehalten wurde.

Noch am selben Tag fiel die Ausstiegsquote auf 43,40 %.

ToDo: Ein paar Tage abwarten und dann noch einmal den speziellen Verlauf auswerten.


siehe auch BesondersSchöneSeite

BesondersVerbesserungswürdigeSeite (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:57:59 durch anonym)