1. Einleitung

Das JuraWiki gibt es bereits seit dem 22.08.2002 (siehe JuraWikiGeschichte), es umfasst aktuell 5315 Seiten mit sehr unterschiedlicher Qualität: Das Spektrum reicht von BesondersSchöneSeite bis zu BesondersVerbesserungswürdigeSeite.

Die Idee, die Qualität der Seiten zu verbessern, hatten andere Wikis auch schon und von den haben wir uns auch den Namen "Qualitäts-Offensive" abgeschaut, siehe qualitätsoffensive+wiki.

Zum ganzen siehe auch die Zusammenfassung im LAWgical vom 13.01.07.

(!) Nachdem die Aktion etwas versandet war, habe ich (RalfZosel) das Thema am 18.11.08 wieder aufgegriffen und will das wieder weiter nach vorne bringen. Mithilfe ist dabei natürlich willkommen. :-)

2. Ziele

Die Aktion dient der ÖffentlichkeitsArbeit. Aber natürlich profitieren wir als Nutzer auch unmittelbar von mehr Qualität im JuraWiki, und mittelbar von mehr Lebendigkeit.

Damit wir irgendwann sagen können, dass wir unsere Ziele erreicht haben, müssen wir sie quantifizieren. Vorschlag: Wir streben eine Verdopplung gegenüber 2006 (auf Grundlagen der Zahlen vom 01.08.06 bis 31.12.06) an, also:

  1. Pro Besuch sollen zukünftig im Durchschnitt doppelt so viele Seiten im JuraWiki angesehen werden.

  2. Der Anteil derer, die das JuraWiki mehrmals besuchen, soll verdoppelt werden.

  3. Doppelt so viele Leute sollen zum aktiven Mitmachen im JuraWiki bewegt werden.

Ob wir unseren Zielen näherkommen können wir durch WebControlling beurteilen. Mehr dazu auf der Seite /ZielErreichung.

3. Vorgehen

Wir wollen einzelne Seiten vor allem inhaltlich, aber auch vom Aussehen her und die Struktur insgesamt verbessern. Das JuraWiki soll einladender und übersichtlicher werden. BesondersSchöneSeiten sollen in den Vordergrund gestellt, BesondersVerbesserungswürdigeSeiten sollen verbessert werden.

Inhalte, deren Fehlen ein schlechtes Bild macht, sollen ergänzt werden (z. B. fällt auf, dass es sehr wenig zum RechtsReferendariat gibt).

Um mehr Leute zu aktivieren, soll der Mitmach-Aspekt noch mehr in den Vordergrund gerückt werden. Was das JuraWiki eigentlich ist und warum sich die Mühe der Beteiligung lohnt, soll klarer gefasst werden. Außerdem soll die Lizenzfrage geklärt werden, da diese OffeneFrage (siehe NutzungsBedingungen) möglicherweise den ein oder anderen davon abhält, sich aktiv zu beteiligen.

4. Konkrete Maßnahmen

4.1. Abgeschlossene Maßnahmen

4.1.1. StartSeiteNeu

Keine Überraschung: Die StartSeite ist mit Abstand die beliebteste Seite im JuraWiki (siehe auch WebControlling/BeliebtesterInhalt). Deshalb haben wir die StartSeiteNeu gemacht.

4.2. Maßnahmen in Arbeit

4.2.1. Seite JuraStudium

Über das Keyword "jurastudium" spült Google jeden Monat mehr als 3.000 Leute ins JuraWiki auf die Seite JuraStudium. Wobei wir jetzt den 1. Platz in der Trefferliste abgeben mussten, aber das nur am Rande. Jedenfalls dürfte es sich lohnen, die Seite JuraStudium noch besser zu strukturieren und den und Interesse am JuraWiki zu wecken - vor allem am Mitmachen im JuraWiki.

Vielleicht müsste auch das Bild auf der Seite freundlicher gestaltet werden.

4.2.2. Seite NebenkostenAbrechnung

Die Seite NebenkostenAbrechnung ist bei Google auf Platz 1 für das Keyword "Nebenkostenabrechnung" und wird im Monat c. 3.800 Mal abgerufen. D. h. mehr als 100 Leute täglich entdecken das JuraWiki über diese Seite. Die Absprungrate liegt bei fast 78 %. Von daher wäre es interessant,

  1. die Informationen auf dieser Seite zu aktualisieren, zu ergänzen und besser zu strukturieren, um einen besseren Eindruck zu hinterlassen und
  2. speziell auf dieser Seite zu versuchen, ein paar allgemeine Informationen zum JuraWiki unterzujubeln und zum Mitmachen einzuladen.

Es müsste doch zu schaffen sein, dass jemand, der über diese Seite ins JuraWiki einsteigt, sich wenigstens noch eine zweite Seite anschaut und z. B. noch etwas über das JuraWiki als solches hängenbleibt.

4.2.3. Seite JuraWiki

Die Seite JuraWiki wird zwar nur ca. 260 Mal im Monat abgerufen (Stand 18.11.08), es ist aber davon auszugehen, dass sich jemand, der sich ernsthaft mit dem JuraWiki beschäftigt, sich darüber informieren will, was das überhaupt für ein Projekt ist (es gibt 441 Binnen-Links auf die Seite). Im bisherigen Zustand machte die Seite nicht den besten Eindruck, die Absprungrate lag bei 75 %.

Diese Seite wurde so umgestaltet werden, dass man besser über das Projekt informiert wird und sie soll dazu einladen, das Projekt zu erkunden. Das müsste sich dann in einer deutlich verringerten Absprungrate manifestieren (Ziel: < 50 %).

4.2.4. Sammlung besonders schöner und besonders verbesserungswürdiger Seiten

Um besonders schöne Seiten in den Vordergrund zu stellen, haben wir die Liste BesondersSchöneSeite angefangen. Wer besonders schöne Seite entdeckt, die noch nicht auf der Liste steht, kann einfach die KategorieBesondersSchöneSeite hinzufügen.

Damit wir uns gezielt an die Verbesserung einzelner Seiten machen können, haben wir die Liste BesondersVerbesserungswürdigeSeite angefangen. Bei der Abarbeitung dieser Liste ist im Auge zu behalten, wie oft die betreffende Seite tatsächlich aufgerufen wird, siehe WebControlling/BeliebtesterInhalt, denn am meisten "bringen" dürfte die Verbesserung von Seiten, die oft aufgerufen werden.

4.2.5. Formatierung der Inhaltsverzeichnisse verbessern

Nur eine Kleinigkeit, betrifft aber viele Seiten und lässt sich leicht ändern: Bis zum 11.08.06 gab es die Empfehlung, Inhaltsverzeichnisse in eine graue Tabelle bzw. Box zu tun, siehe hier. Nachdem Inhaltsverzeichnisse in der neuen MoinMoin-Version schon eine graue Box von sich aus enthalten, sehen unsere alten Inhaltsverzeichnisse nicht mehr so schön aus.

Betroffen sind aktuell diese Seiten.

4.2.6. Struktur verbessern

4.3. Maßnahmen in Planung

hier eintragen

4.4. Verworfene Maßnahmen

hier eintragen


KategorieÖffentlichkeitsArbeit

QualitätsOffensive (zuletzt geändert am 2008-11-20 06:28:40 durch RalfZosel)