Die Syntax für das WikiWikiWeb (die sog. "WikiMarkupLanguage") ist lässt sich flüssiger schreiben und stört nicht so beim Lesen wie HTML

Beispiele:

Wenn man allerdings fertige HTML-Seiten hat, die man in ein Wiki überführen möchte (z.B. weil einem auf Dauer die Pflege der HTML-Seiten zu umständlich ist), dann ist schon einige Handarbeit notwendig. Wobei man bei der Konvertierung vermutlich nicht vom HTML-Quelltext ausgehen, sondern den Inhalt vom Browser per Copy & Paste ins Wiki übernehmen und dann überarbeiten wird.

Bei dieser Arbeit unterstützen können Wiki-Konverter.

Inzwischen gibt es auch für MoinMoin einen speziellen HtmlConverter, um HTML in die MoinMoin-Syntax umwandeln zu können. Daneben stehen Konverter für OpenOffice.org (Writer2MoinMoin) und MicrosoftWord (MicrosoftWordConverter) zur Verfügung. Weiteres siehe ConverterMarket.

Im übrigen bemüht man sich inzwischen auch um einen einheitlichen WikiMarkupStandard.

Auch ganz interessant: http://txt2tags.sourceforge.net/

Mit WikiPDF lassen sich aus Wikipedia-Artikel PDF- (oder LaTeX-) Dateien erzeugen: http://wiki.auf-trag.de

siehe auch Von Word und OpenOffice nach MediaWiki exportieren


Zur Verlinkung von Normen siehe auch jurmatiXRechtsLinks


KategorieWiki

WikiKonverter (zuletzt geändert am 2010-11-16 16:31:59 durch RalfZosel)