Microsoft Word ist das TextVerarbeitungsprogramm, mit dem wohl die meisten juristischen Texte verfasst werden. Das hat dann z.B. auch den Vorteil, dass man sich schnell in "Diskettenform" austauschen kann, wenn man eine HausArbeit schreibt.

Hier eine Vorlage zur Erstellung juristischer HausArbeiten: hausarbeit.dot

Eine Vorlage gibt es auch aus Düsseldorf (und jede Menge Tipps).

Unter http://www.fu-berlin.de/defo/fb/buecher.html#hausarbeiten gibt es eine weitgehend automatisierte Vorlage für juristische Hausarbeiten. (mit ausführlicher, bebilderter Anleitung und einem Beispiel [als Word- und als pdf-Datei]).

Übrigens: Auch mit Word soll man aa), bb) usw. gliedern können, siehe http://www.doktorandenforum.de/tipps/textverarbeitung.htm#aabb


Unter der Überschrift "Recht" stellt Microsoft einige Vorlagen zur Verfügung: Anfrage Einwohnermeldeamt, Anmeldung einer Prokura, Bürgschaft usw. Die Vorlagen kann man allerdings nicht einfach runterladen, sondern muss erst ein Programm installieren, welches aber sehr schnell installiert ist (Testsystem DSL-Anschluß). Danach kann man die Dokumente online betrachten und in Word schließlich bearbeiten.


Soll man große und komplexe Dokumente (z.B. eine Diplomarbeit) in MS Word erstellen? http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/LangDok.htm (via jurabilis vom 22.01.07)


weiter zu WordDokumenteBitteNicht

MicrosoftWord (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:57:44 durch anonym)