LyX ist ein grafisches Front-End zur Erstellung von LaTeX Dateien (siehe auch http://hst33127.phys.uu.nl/LyX/). Hier soll soviel von LyX erklärt werden, wie ein Jurist wissen muss, um vernünftig damit arbeiten zu können und im übrigen auf weiterführende Seiten verwiesen werden.

Wo finde ich weiterführende Informationen?

Offenbar gibt es kein Buch zu LyX. In den Büchern zu LaTeX wird LyX nicht einmal erwähnt.

Layout

Für LyX benötigt man zusätzlich zu den LaTeX-Dokumentenklassen noch das LyX-spezifische layout-file, siehe z.B. hier. So ein Layout kann man auch selbst erstellen:

jura.cls mit LyX verwenden

Hierzu muss noch das LyX-spezifische Layout erstellt werden. Habe kein fertiges jura.layout gefunden und deshalb mal in der NewsGruppe de.comp.tex.tex nachgefragt und dabei folgendes erfahren: In jura.cls sind die Gliederungsbefehle vollkommen neu gestrickt, statt \section und Konsorten wird \toc, \sub und \levelup verwendet. Und das soll wie folgt funktionieren: \toc{} fügt einen Titel auf der gegenwärtigen Gliederungsebene ein, \sub{} schaltet eine Ebene tiefer und fügt auf diesem Level eine Überschrift ein, \levelup schaltet eine Ebene hoch. Das ist dann offenbar doch nicht ganz so einfach, da LyX für die Darstellung die Ebenen mitzählen und beim Einfügen rechnen muss, ob die einzufügende Überschrift eine oder mehrere Umschaltungen braucht. Wohl machbar, aber mehr als eine kleine Layout-Anpassung.

ToDo: jura.layout erstellen

BibTeX-Zitat einfügen

Zunächst das Literaturverzeichnis einfügen:

Einfügen | Listen & Inhalt | BibTeX-Referenz

Dadurch weiß LyX auch, welche Literaturdatenbank verwendet werden soll. (OffeneFrage: Geht das auch anders?)

In LyX gibt es den Menüpunkt:

Einfügen | Zitat ...

Damit kann aus einer Liste das entsprechende Werk ausgewählt werden und es muss nur noch die Fundstelle (Seite/Randnummer) eingegeben werden. Man kann auch direkt aus pybliographic und anderen Programmen über die lyxpipe, die man in den Einstellungen beider Programme einrichten muss, Zitate in lyx einfügen.


KategorieComputerFürJuristen

LyX (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:55:44 durch anonym)