Pybliographic ist eine LiteraturVerwaltung1 für Linux und andere X11-basierte Betriebssysteme. Sie verwendet (überwiegend) das Dateiformat .bib (BibTeX, siehe LaTeX), ist also für die Verwendung mit LaTeX ausgelegt.

Pybliographic arbeitet gut mit LyX und jurabib (siehe LaTeX) zusammen, so dass man sie sehr gut für längere juristische Arbeiten verwenden kann.

Homepage: http://www.pybliographer.org/

Screenshot:

pybliographic-screenshot.png

Problem mit jurabib und Pybliographer

Ich habe es nicht geschafft, Pybliographer ein Feld DissYear beizubringen. Das braucht man bei jurabib (siehe LaTeX für DoktorArbeiten, die auch als Buch erschienen sind, damit das Buch in der Literaturliste den Vermerk

(zugl. Diss. Uni Heidelberg 1999)

oder so ähnlich bekommt. Üblicherweise erhält man über die pybliographer-general Mailingliste auf http://canvas.gnome.org:65348/pybliographer/mailing.html schnell Hilfe, aber für dieses Problem scheint es keine einfache Lösung zu geben.

  1. Oder müsste man korrekt sagen: Ein graphisches Front-End für pybliographer? (1)


siehe auch LiteraturVerwaltung, LaTeX)


KategorieComputerFürJuristen

pybliographic (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:59:07 durch anonym)