Aktuell

Interessanterweise hat sich wieder ein JuraWikiTeam gebildet, und zwar rund um unser Aktivitäten in Second Life. Das ist jetzt nämlich die Gruppe, die im JuraWikiBau das Recht "zum Bauen" usw. hat.

Geschichte

Aus dem WikiTreffen heraus hatte sich offenbar am 30.04.03 das "WikiTeamSb" gebildet, das dann später unbenannt wurde in JuraWikiTeam. Die Idee war:

Während die ersten Jahre viele Aktivitäten rund um das JuraWiki von dem Team ausgingen, wurde es 2006 dann sehr ruhig, so dass Anfang 2007 das JuraWikiTeam erst einmal auf den Status "ruht" gesetzt wurde. Das JuraWiki geht natürlich auch so weiter und wenn sich Interessenten finden, können wir das Team gerne wieder ins Leben rufen.

Mitglieder

Mitglieder waren:

Einteilung

Am 09.09.05 wurde bei den Mitgliedern unterschieden in "zur Zeit aktive" und "früher und/oder sporadisch aktive Mitglieder". Beim WikiTreffen/2005-09-07 haben wir kontrovers diskutiert, ob so eine Unterteilung Sinn macht.

Es hat sich einfach jeder selbst in die Kategorie eingetragen bzw. wer nicht aktiv wurden, ist dann halt in der Kategorie "früher und/oder sporadisch aktive Mitglieder" gelandet. ;-)

Wozu überhaupt ein Team und diese Einteilung?

Wir können nach außen geschlossen auftreten, z. B. gegenüber "Offiziellen" wie einem Dekanat (siehe WikiTeamSb/EinladungBeimDekanat) oder bei Veranstaltungen (siehe z. B. JuraWikiBeimEdvGerichtsTag).

Zum anderen müssen auch im Wiki hin und wieder Entscheidungen getroffen werden. Mit wem Kooperieren wir? Wer wird UnserSponsor? Natürlich kann man im Wiki wunderbar (auf Wiki-Art, siehe SpielRegeln) diskutieren. Das machen natürlich nur die zur Zeit aktiven. Und wer entscheidet dann letztlich? Halt auch die zur Zeit aktiven. :)

Da man nicht immer solange diskutieren kann, bis alle einer Meinung sind, scheint uns das ganz praktisch, wenn man weiß, wer die zur Zeit aktiven sind, damit man auch mal abstimmen kann. So ein bisschen Demokratie in der Wikikratie.

Wer mitdiskutieren will, ist natürlich immer herzlich dazu eingeladen - wir wollen auch weiter darauf achten, dass wir alles so offen wie möglich besprechen.

Für manche Sachen haben sich aber auch Seiten mit ZugriffsKontrolle bewährt. So kann es ungünstig sein, eine E-Mail öffentlich zu entwerfen, so dass sie jeder lesen kann, noch bevor sie den Empfänger erreicht.

Nun kennen manche zur Zeit aktive Mitglieder einige früher aktiven Mitglieder gar nicht und haben Hemmungen, sich auf der internen Seite auszutoben, weil sie gar nicht wissen, wer da mitliest. Andersherum sind vielleicht früher aktive Mitglieder mit jetzt getroffenen Entscheidungen gar nicht einverstanden und ganz froh, wenn ihr Name damit nicht in Verbindung gebracht wird.

Umbenennung WikiTeamSb -> JuraWikiTeam

Wir überlegen ja schon seit einiger Zeit, uns umzubenennen. JuraWikiTeam gefällt uns besser, weil

Beim WikiTreffen/2005-10-05 haben wir dann das Team (und die Seite) umbenannt.

Verhältnis WikiTeamSb ./. WikiTreffen

Bei den WikiTreffen gibt es noch einige weitere Teilnehmer. Eine Verpflichtung, beim WikiTreffen auch dem WikiTeam Saarbrücken "formal" beizutreten, besteht natürlich nicht. Genauso machen umgekehrt manche hier beim WikiTeamSb mit, ohne jemals beim WikiTreffen zu erscheinen ...

Von daher könnten wir so sagen: Das WikiTeamSb veranstaltet regelmäßig WikiTreffen (die ja streng genommen WikiTreffenSb heißen müssten), zu denen jeder herzlich eingeladen ist.

Mitmachen

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, online (MitArbeiterGesucht) sowie offline (WikiTreffen).

Wer das ganze dann mit einer gewissen Regelmäßigkeit betreiben will, kann ins JuraWikiTeam "aufgenommen" werden. Das ganze ist natürlich nicht streng formal, sondern wikimäßig geregelt. ;-)

(!) Anmerkung verschoben nach KooperationMitWikipedia


siehe auch WikiTreffen, JuraWikiProjekt

JuraWikiTeam (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:59:31 durch anonym)