Im JuraWiki besteht auch die Möglichkeit, für einzelne Seiten den für WikiWikiWeb typischen uneingeschränkten Zugriff einzuschränken.

So ist es z.B. möglich, auf einer Seite Änderungen nur von angemeldeten Benutzern zuzulassen oder sogar nur von bestimmten Benutzern (oder Benutzergruppen). Oder eine Seite ist sogar nur für bestimmte Benutzer überhaupt sichtbar.

Wie das im einzelnen funktioniert, ist auf HelpOnAccessControlLists erklärt. (Für diese Seite wird übrigens noch ein ÜbersetzerGesucht!)

Wenn man für bestimmte Seiten die Offenheit von WikiWikiWeb eingeschränkt, verliert man auch den WikiVorteil. Man sollte von der Zugriffskontrolle deshalb nur sehr zurückhaltend Gebrauch machen.

Einsatzgebiete

Es gibt aber Seiten, für die eine Zugriffskontrolle Sinn macht. So haben wir z.B. für das WikiTeamSb die Seite WikiTeamSbIntern eingerichtet, die nur von der WikiTeamSbInternGruppe gesehen werden kann. So können auch die Dinge über das JuraWiki bearbeiten, die erst einmal nicht in die Öffentlichkeit gelangen sollen. Wenn wir z.B. eine E-Mail entwerfen, kann das ungünstig sein, wenn die jeder lesen kann, noch bevor sie beim Empfänger ist.

Oder wenn wir uns Aufgaben für die JuraWikiRallye überlegen, dann können wir das auch besser im verborgenen machen, nämlich auf der Seite JuraWikiRallyeLeitung.

Mittesten?

Wer das auch einmal ausprobieren will, kann sich einfach hier melden. Am besten einfach Beschreiben, was geplant ist und warum das nicht ohne Zugriffskontrolle geht.


KategorieWiki

ZugriffsKontrolle (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:58:03 durch anonym)