1. Einleitung

Manchmal will man etwas filmen und dann zeitgleich übers Internet zeigen. So kann man z. B. Vorlesungen oder andere Veranstaltungen live übertragen.

Das geht mit Bild und auch mit Ton.

2. Bild

Eine Kamera gibt's z. B. am Institut für Rechtsinformatik in Saarbrücken. Die schließt man an einen nicht zu altersschwachen Rechner bzw. Laptop an, am besten mit FireWire. Der Laptop von RalfZosel tut es nach Auskunft von Kornelius Bamberger vom Medienzentrum (Pentium 4 Mobile, 1,7 GHz, 512 MB RAM, ist inzwischen sogar etwas besser).

3. Audio

Besser als der Ton von der Kamera soll es sein, wenn man z. B. den Mikrofon-Eingang nimmt und dort ein seperates Mikrofon anschließt. Die Mikrofonanlagen in den Hörsäälen in SB z. B. haben entsprechende Ausgänge, so richtig einfach ist das allerdings nur bei den neueren Anlagen in den HS 111, 112 und im Audimax. Bei der alten Anlage im HS 117 gibt es zwar auch einen "konstanter Ausgang", man müsse aber eine "DI-Box dazwischen schalten", und einen "Stecker von DIN auf Klinke bauen". Bis Donnerstag ist das ein bisschen knapp, besser 2 Wochen Vorlauf (Auskunft von Herrn Bertram). Man kann aber ein eigenes Mikro (z. B. Ansteckmikro) verwenden, das wird dann zwar nicht so brilliant, aber akzeptabel.

4. Netz-Anschluss

Das Bild muss vom Rechner mit der Kamera zum Streamin-Server übertragen werden.

5. Medienwerkstatt an der Universität des Saarlandes

An der Universität des Saarlandes unterstützt die Medienwerkstatt, wenn man z. B. eine Vorlesung als Videostream (quasi Echtzeit inkl. Aufzeichnung) im Internet veröffentlichen will. Wir hatten das für die VorlesungSb/EinführungInDieRechtsInformatik ins Auge gefasst, wollten das dann aber doch lieber noch einmal in Ruhe ausprobieren.

5.1. Encoder

Die Medienwerkstatt in SB kann wmv-Format und das Real-Format zur Verfügung stellen. Für WMV soll das am einfachsten mit dem kostenlos verfügbaren Encoder von Microsoft gehen: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/9series/encoder/default.aspx

Es hieß im übrigen, wenn wir mal aufschreiben, was wir machen wollen und was wir brauchen, dann könnten sie uns das (eventuell) auch einrichten.

5.2. Streaming-Server

Einen Zugang dazu und alles weitere kann uns dann Kornelius Bamberger einrichten.

6. Quicktime

Für unser WikiTreffenImRealUndSecondLife benötigen wir ein Format, dass ohne weiteres mit dem Quicktime-Player abgespielt werden kann, z. B. mpeg4. Es gibt zwar ein Plugin für Quicktime ([http://www.flip4mac.com/ flip4mac), aber das ist für SL nicht praktikabel. In SL wird WMV einfach nicht abgespielt und es erscheint kein Hinweis auf das Plugin.

Ideal wäre wohl der Quicktime Streaming Server. Ist aber bei einem "normalen" Mac nicht dabei: "QuickTime Streaming Server ist in Mac OS X Server integriert ..."

Es gibt aber auch eine freie Variante, die offenbar unter Mac OS X, Linux und Windows läuft: http://developer.apple.com/opensource/server/streaming/index.html

Es gibt ein dickes Handbuch: Administrator's Guide. Das braucht man aber eigentlich gar nicht. Habe das mal auf dem iMac installiert und dann kann man sofort schonmal die Beispielfilme streamen. Admin-Oberfläche erreichbar über http://127.0.0.1:1220/ (natürlich nur lokal). Jetzt benötigt man für die Live-Übertragung noch QuickTime Broadcaster, ein bisschen Firewall-Einstellung (Port 554) im Mac und am Router und schon fertig. :-)

http://www.flickr.com/photos/ralfzosel/995543481/

Das sollte eigentlich helfen:

Hurra, es hat jetzt doch noch geklappt. Auf die richtige Fährte hat mich diese Posting gebracht. Was bei uns dann letztlich funktioniert war aber

TCP - rtsp://zosel.dyndns.org:554/meinstream.sdp

TCP 554 in Mac-Firewall freigegeben

Im Router Port Forwarding für TCP 554

Wie man den Darvin Streaming Server wieder vom Mac bekommt steht hier: http://lists.apple.com/archives/streaming-server-users/2005/May/msg00185.html


siehe auch WikiTreffenImRealUndSecondLife, NetViewerWebinarTesten, WikiTreffenLiveStream

VideoStreaming (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:56:09 durch anonym)