Repetitorien - fast jeder geht hin, aber die Informationen dazu, welche Reps es gibt, welche empfehlenswert sind usw. sind spärlich und auf Uni-Internet-Seiten kaum zu finden. Deshalb soll hier einmal eine Linkliste zu den einzelnen Angeboten entstehen und vielleicht können wir auch Erfahrungen sammeln.

1. Was ist ein Repetitorium?

Repetitorium (kurz: "Rep") ist JuristenLatein für einen Wiederholungskurs zur Examensvorbereitung. Es gibt Kurse für's 1. und 2. StaatsExamen. Die Kurse werden von verschiedenen Firmen angeboten, wohl größtenteils über Franchising-Nehmer (häufig Rechtsanwälte), die gegen eine Gebühr an die Hauptfirma die Kurse nach deren Konzept und nach deren Unterlagen durchführen. In einigen Städten wird auch von der Universität ein Rep angeboten, z.B. in Bielefeld.

Studenten der Uni Saarbrücken können kostenlos am ejura Examensexpress teilnehmen.

2. Repetitorien-Linkliste

Hier sollen erst einmal die Links zu den verschiedenen Repetitoren gesammelt werden (Vorschlag: alphabetisch)

* Abels & Langels

* Akademie-Kraatz

* Alpmann & Schmidt

* BeckAkademie - Juristische Lehrgänge -

* BMR - Juristische Intensivlehrgänge - Fokus auf strukturiertes Lernen und Verständnis. Es existiert ein Internetrepetitorium.

* Campushelfer - Individueller Einzelunterricht durch Doktoranden / Referendare ab 25€ / h

* ejura-ExamensExpress - Online Repetitorium, vgl. hierzu Maximilian Herberger, Das juristische Online-Repetitorium "ejura-Examensexpress", JurPC Web-Dok. 118/2009

* econtrario - eLearning-Plattform für Juristen. Mit hunderten multiple-choice-Aufgaben lernen und wiederholen und eigene Aufgaben erstellen.

* halle.law repetitorium - spezialisiert auf die Vorbereitung von Examenskandidaten an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

* Hemmer

* iurastudent.de - Individuelle Nachhilfe für das Jurastudium und die Examensvorbereitung als Einzelunterricht oder Kleingruppenunterricht durch Referendare, Doktoranden oder Berufsträger.

* JIT Juristisches Intensiv-Training - der einzige (?) 4-wöchige Ferien-Kompaktkurs in Deutschland

* JURACADEMY - Online-Repetitorium von C.F. Müller und JURIQ

** Frage: Hat einer Erfahrung mit dem angebotenen Klausurenkurs gemacht? Entsprechen die Klausuren tatsächlich dem Niveau von Examensklausuren? Ist die Korrektur gegen einen Aufpreis von 9 € angemessen?

* Jura Intensiv - Unterricht in der Kleingruppe seit 1989

* JURA LERNPLAN - Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung eines Jura Lernplans von www.juralernplan.de um die Examensvorbereitung systematisch zu strukturieren

* Jura Repetitorium "Lecturio-Law" – Videobasiertes Online-Repetitorium für Referendare und Jura-Studenten, zur Vorbereitung auf das erste und zweite Staatsexamen. Mit Klausuren und Skripten und individueller Betreuung durch die Dozenten. Lecturio kooperiert inhaltlich mit Dozenten von BMR, u.a. Dr. Rainer Oberheim. Zu jedem Kurs gibt es ausführliche kostenfreie Schnupperdemos.

* Jura-unterricht.de - Einzelunterricht und Kleingruppen - auch online

* Jura Repetitorium JURIQ

* http://www.juridicus.de - Hier gibt es Protokolle für's 1. und 2. StaatsExamen. Der Bestand des Verlages Berger wurde übernommen.

* Juristischer Einzelunterricht - Bundesweiter Juristischer Einzelunterricht / Minigruppen durch hauptberufliche Repetitoren

* jurRum - JurRum - das Juristisches Repetitorium für das 1. und 2. juristische Staatsexmanen in NRW von Dr. Waltraud Nolden Schwerpunktebereiche nach der neuen Prüfungsordnung - Individueller Einzelunterricht, Studien- und referendariatsbegleitendes Repetitorium. Studien- und referendariatsbegleitendes Repetitorium - die drei Säulen des Lernkonzeptes, Aufbau und Struktur , Problembewusstsein sowie Argumentation. Kursangebote, Lernkonzepte.

* http://www.rechtschnell.com - Online Repetitorium, das mit Filmen arbeitet (siehe auch JuraVideo)

* http://www.repetitorium-glasser-berlin.de - Repetitorium Dr. Glaßer in Berlin, Klein- und Kleinsgruppenunterricht zur Vorbereitung auf den zivilrechtlichen Teil des Zweiten Juristischen Staatsexamens

* Repetitorium Hofmann in Freiburg - Einzel- und Kleingruppenunterricht

* Vera Laun - Unterricht für Jurastudenten, Rechtsreferendare, Studenten der FernUni Hagen sowie BWLStudenten (Recht-Schein) - Klausurenkurs im Postversand - Hilfe bei Erstellung von Arbeiten/Gliederungen/Remonstrationen

3. Übersichten über Repetitorien

Hier finden Sie andere Übersichten zu juristischen Repetitorien:

4. Hintergrund-Informationen

Es gibt "Testberichte" (Erfahrungsberichte) bei Ciao.de : http://www.ciao.de/search.php?SearchString=Jura+Repetitorium

5. Uni-Rep

Ein großer Vorteil eines Uni-Reps, wie es das z.B. in Bielefeld gibt, ist sicher der Preis: Man muß nichts bezahlen. Allerdings hat man dann natürlich auch nicht den Druck, zum teuer bezahlten Kurs hinzugehen, man muß sich stärker selbst motivieren. Außerdem ist der Inhalt des Uni-Reps nicht so standardisiert wie beim kommerziellen Rep, es hängt stärker davon ab, was der jeweilige Prof für unbedingt prüfungsrelevant hält. Da kann man Glück haben, wenn jemand, der seit 25 Jahren prüft, einem wirklich vermitteln will, was er aus dieser Erfahrung heraus für die Essentials hält. Man kann aber auch weniger erfahrenen Profs erwischen, die selten prüfen und dementsprechend etwas unrealistische Prioritäten haben. Außerdem muß man sich meist selbst um die Lernunterlagen bemühen, man bekommt sie nicht so mundgerecht präsentiert. Zum Uni-Rep gehört in Bielefeld außerdem ein Klausurenkurs mit Original-Examensklausuren (aber nur 4 Stunden Zeit, statt den im NRW-Examen üblichen 5 Stunden), das ist unbedingt eine gute Sache. Diesen Teil des Uni-Reps kann man auch separat besuchen, lohnt sich auf jeden Fall!

Fazit: Mir hat das Uni-Rep eine Menge gebracht, ich habe eine gute 3 gekriegt. Vielleicht wäre ich mit einem Kommerz-Rep aber etwas schneller gewesen.

6. Examen ohne Rep

Hierzu gibt es zahlreiche Angebot an den verschiedenen Unis, z.B.

Auf folgenden Seiten gibt es Informationen zum Examen ohne Repetitor

Außerdem gibt es auch einige lesenswerte Bücher zum Thema:

Die JuraFachschaften halten überdies häufig Merkblätter und ähnliches vor, einfach mal nachfragen!

7. Neue Konzepte

Natürlich geht es auch ohne Repetitorium, aber ein großes Problem im Jurastudium besteht darin, einen Überblick über den Stoff zu bekommen, der benötigt wird. Bei der Masse an Literatur und Problemen, die dort diskutiert werden, ist die Teilnahme an einem Repetitorium einer der besten Wege, sich diesen Überblick zu verschaffen. Leider wird an der Uni aus falsch verstandenem akademischen Ehrgeiz zuviel unnötige Informationen den jungen Studenten vorgeworfen, ohne eigentlich zu zeigen, worauf es beim Staatsexamen ankommt. Das wäre wie wenn ein Medizinstudent lernt, wieviele verschiedene Arten von Blinddarmentzündungen es möglicherweise geben könnte und im Examen von ihm verlangt wird, einen Blinddarm rauszunehmen.

Ein Repetitorium ist leider kein Allheilmittel, aber es kann eine sinnvolle Wissensergänzung sein und Wissen hat seinen Preis (auch wenn wir in diesem Land n o c h die hochwertigste Ausbildung an der Uni noch kostenlos ist - stellt Euch schonmal drauf an, dass wir das nicht mehr lange durchhalten können).

Es ist wichtig, dass man auch im Repetitorium die Methodik lernt und sich nicht darauf beschränkt, Fälle auswendig zu lernen. Dann ist es eine, vielleicht sogar die beste Ergänzung zur universitären Wissensvermittlung. Man sollte sich deshalb schon so früh wie möglich überlegen, wie man am besten lernt: allein im Kämmerchen oder im Diskurs, oder mag man es, sich Wissen vorkauen zu lassen.

Inzwischen gibt es aber Konzepte, die Wissen wie von selbst entwickeln und eine Examensrelevante Anwendung in sich tragen. Vielleicht die aussichtsreichste Möglichkeit der Examensvorbereitung. Es bleibt also spannend.


Repetitorium (zuletzt geändert am 2017-12-15 09:19:14 durch anonym)