Nach intensiven Vorarbeiten ist am 27.04.2003 die Kooperation zwischen JuraTrainer und JuraWiki offiziell gestartet. Weiter zur ProjektHomepage:

Im JuraTrainer gibt es jetzt eine Empfehlung (siehe auch /JuraWikiFeature) und auch der JuraTrainer-NewsLetter von heute informiert über die Kooperation.

Zur Bekanntmachung haben wir eine gemeinsame /PresseMitteilung herausgeben.

Diese Seite soll weiterhin dazu dienen, die Einzelheiten der Kooperation zu klären:

Grundsätzliches

Der Jura-Trainer besteht aus

Das Lernprogramm ist sehr strukturiert aufgebaut. Die Inhalt sind für den Nutzer vorgegeben. Es wird aber dazu aufgerufen, sich auch als Redakteur zu beteiligen und man kann alle Seiten schnell und einfach kommentieren - z.B., wenn einem ein Fehler auffällt. Am Ende einer jeden Übersichtsseite im Lernprogramm ist ein Link, um einen neuen Kommentar zu schreiben. Die Kommentare müssen erst durch einen Redakteur (i.d.R. JochenNotholt) freigeschaltet werden. Dadurch wird - anders als im Wiki - von vornherein verhindert, dass sinnlose, sitten- oder rechtswidrige Kommentare veröffentlicht werden.

Wenn die Benutzerverwaltung steht (testweise tut sie das schon), kann man auch Bookmarks setzen und sich (private) Notizen machen, die andere nicht sehen können. Der Vorteil des Lernprogramms liegt in der Navigation durch die komplexen Inhalte und die besondere Übersichtlichkeit durch die "klappbaren" Detail-Informationen.

Die genauen Einsatzmöglichkeiten und Zielsetzungen werde ich in der neuen Lernprogramm-Version genauer ausführen

Das JuraWiki verfolgt eher den Ansatz "e-Learning by e-Doing", d.h. lernen kann man insbesondere durch Eigeninitiative. Der JJT verfolgt diesen Ansatz auch (siehe Aufruf zur Mitarbeit, die Eigenitiative steht aber nicht so im Vordergrund.

Im JJT sollen die Inhalte schön strukturierte und übersichtliche Lernsysteme werden sollen. Übersichtlichkeit und Struktur strebt natürlich auch das JuraWiki an, wobei hier immer die Gefahr besteht, dass "plain text"-Wüsten entstehen (siehe auch AufRäumen, SpielRegeln).

Unabhängig davon, ob man den grundsätzlichen Ansatz von Jura-Trainer und JuraWiki nun als "sehr unterschiedlich" (RalfZosel) oder "an sich ähnlich" (JochenNotholt) ansieht, unterscheidet sich jedenfalls das, was dabei herauskommt, schon erheblich.

Überschneidungen gibt es bei den Nutzergruppen, die angesprochen werden. Das JuraWiki richtet sich aber nicht nur an Lernende. Es kann auch als Arbeitsmittel eingesetzt werden (flexible Linkliste für die schnelle Orientierung über juristische Quellen, zum OffeneFragen stellen usw.). Wer sich im JuraWiki engagiert, für den dürfte auch der JuraTrainer von Interesse sein und er wird vielleicht eher bereit sein, auch dazu etwas beizutragen, als dies unter "normalen" Studenten ;) der Fall ist.

Es besteht weniger eine Konkurrenz-Situation, sondern die Angebote scheinen sich eher zu ergänzen, was sich bei einer Kooperation nicht schlecht macht.

JuraTrainer-Seiten

Gut gelöst ist das mit den Unterseiten für Themen, die ganz speziell den JuraTrainer betreffen, wie z.B. JuraTrainer/ProjektEntwicklung und die dort vorbereiteten Unterseiten. Zusätzlich wurde jetzt noch die KategorieJuraTrainer eingeführt. Damit können auch die Seiten markiert werden, die nicht ausschließlich, aber auch den JuraTrainer betreffen, wie z.B. diese hier.

Ein Thema wie LernTechnik sollten wir demzufolge nicht als Unterseite anlegen, sondern ggf. zu der KategorieJuraTrainer hinzufügen. Eine Seite, die speziell den Umgang mit dem JuraTrainer betrifft und wie man den am besten zum Lernen einsetzt, wäre dann wieder eine Unterseite usw.

Verlinkung

Völlig problemlos kann vom Jura-Trainer ins JuraWiki verlinkt werden. In das Lernprogramm kann man auch rein verlinken - trotz der Frames, das Frameset wird automatisch nachgeladen. In der neuen Version wird es außerdem kein Frameset mehr geben, weil der Navigationsbaum wegfallen wird. Auch die Seiten der anderen Komponenten (ausgenommen die Karteikarten) werden einzeln verlinkbar sein.

Beispiel

Auf der Seite GefälligKeit, die zugegebenermaßen noch etwas rudimentär ist, gibt es ein Beispiel für eine solche Verlinkung: vom JuraWiki in den JuraTrainer und zurück per Kommentar.


KategorieJuraTrainer

KooperationMitJuraTrainer (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:54:22 durch anonym)