1. Warum Werbung?

Das JuraWikiIstUndBleibtNichtKommerziell. Wir wollen aber mal ein bisschen mit kommerzieller Werbung experimentieren.

Die Idee ist, dass wir mit Google /AdSense versuchen, JuraWikiGeld zu verdienen. Das geben wir dann postwendend für Google /AdWords wieder aus. Das ganze soll vollkommen transparent und offen ablaufen (jedenfalls soweit das nach den Google-AGB zulässig ist) und so können wir mit diesen beiden Werbeformen Erfahrung sammeln, die dann vielleicht auch für das ein oder andere FreiesJuristischesInternetProjekt nützlich ist. Wenn sich das bewährt, können wir natürlich auch noch overture und andere Formen der (kommerziellen) Online-Werbung ausprobieren.

OffeneFrage: Kann eigentlich auch unsere eigene Werbung bei uns auftauchen? Wer so was mal sieht: unbedingt Screenshot machen. :-))

2. Wie kann ich "nervende Googlewerbung" auf JuraWiki-Seiten (und anderswo) blocken?

Es gibt Ansätze, wie man das über die BenutzerEinstellungen steuern kann oder die Werbung einfach wegklickbar macht, siehe http://zosel.dyndns.org/testwiki bzw. AdvertsIntegration.

Solange das noch nicht implementiert ist, kann man sich das aber auch vom Browser blocken lassen. Mit dem Internet Explorer ist sowas in der aktuellen Version 6 noch nicht möglich ohne Zusatzsoftware. Bei Verwendung der Mozillasuite oder Firefox oder Opera lädt man sich die Adblock-Extension runter und gibt /[/._-]googlesyndication[/._-]/ als Filterregel ein, siehe http://adblock.mozdev.org/. Oder man schaltet schlicht und einfach JavaScript ab. Das sorgt zwar für Probleme beim Aufruf mancher Seiten, beseitigt dafür aber recht viele ärgerliche Dinge und sogar mögliche Sicherheitsrisiken. Alternativ kann auch das Firefox Plugin NoScript verwenden, bei diesem kann man gezielt entscheiden, welchen Seiten (URL) Scripts erlaubt sind und welchen nicht, wobei Anfangs allen Seiten Scripts untersagt sind.

Eigentlich müsste es auch möglich sein, googlesyndication.com von der Firewall blocken zu lassen, oder nicht?

3. Auswertung

Zum aktuellen Kontostand siehe /AdSense.

Der Erkenntisgewinn wird natürlich größer sein, wenn wir das ins Verhältnis zum sonstigen "Traffic" setzen können. Die JuraWiki/MediaDaten sind nicht ganz auf dem neuesten Stand. Für eine (Quasi-)Echtzeit-Auswertung mit z. B. AWStats benötigen wir Server-Logfiles. JuraWiki läuft mit dem TwistedFramework. Auch damit müssten sich Apache-Logfiles schreiben lassen, siehe hier. Wir versuchen mal, das im MoinMoinWiki zu klären.

4. Meinungen zu Google-Werbung allgemein

Google allgemein und die Werbung im besonderen ist ja nicht ganz unumstritten. Aber gegen einen Test dürfte nichts einzuwenden sein (siehe auch JuraWikiZiel: "offen für Experimente").

5. Resonanz


KategorieÖffentlichkeitsArbeit KategorieBesondersSchöneSeite

JuraWikiTestetGoogleWerbung (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:59:03 durch anonym)