Alle Seiten im JuraWiki zum Thema HörDefinition finden Sie über die KategorieHörDefinition.

= Was ist das hier? = Nicht gerade klasse

Diese Seite ist Teil des (auch unter http://www.JuristischeBegriffe.de (offline) beworbenen) JuristischeBegriffe-Projektes und dient der Koordination von im JuraWiki unternommenen Bestrebungen, für das juristische Lernen essentielle JuristischeDefinitionen sowohl auf einzeln verlinkbaren Wiki-Seiten als auch - für die mobile Examensvorbereitung - in Form von downloadbaren MP3-Dateien (sog. HörDefinition) zusammenzutragen.

Entsprechend werden in einem parallel bestehenden Projektteil JuristenLatein-Vokabeln (samt entsprechender HörLatein-MP3-Dateien) gesammelt.

Zu Entstehung und Zielen des Projektes finden sich weitere Informationen unter JuristischeBegriffe.

1. Aufbau und Bestandteile des Projektes

2. Wie alles begann

Seit dem 31.08.05 sind in jedem PodCast NeuesAusDemJuraWiki juristische Definitionen zu hören, die EnricoKrüger zur Verfügung gestellt hat. Die Hintergründe dazu werden erläutert im Schwerpunktthema von NeuesAusDemJuraWiki/2005-08-31 (hier die MP3).

3. Teaser in NeuesAusDemJuraWiki

In dem Gespräch mit EnricoKrüger wird schon angesprochen, dass diese Definitionen auch in einem anderen Rahmen online zur Verfügung gestellt werden sollen. Die Einbindung der Definitionen in die NeuesAusDemJuraWiki-PodCasts ist nur als Teaser für dieses im JuraWiki selbst stattfindende Download- und Entwicklungsprojekt sinnvoll. Dementsprechend sollen diese "Spots" in den Sendungen zukünftig jeweils mit einem kurzen Hinweis auf diese (momentan noch im Entstehen befindlichen) Seiten anmoderiert werden. Zunächst würde hierfür ja vielleicht auch genügen, auf diese Diskussion hier mit hinzuweisen, um evtl. von Anfang an noch ein paar Interessierte mit einzubinden ...

4. Podcast-Server

4.1. allgemeines

GordonBreuer will dafür einen separaten PodCastServer zur Verfügung stellen. Da könnte man dann auch verschiedene Feeds anbieten, z. B. einen alphabetischen oder in einer anderen sinnvollen Anordnung und z. B. auch einen mit zufälliger Anordnung. Auch eine Suche wäre möglich.

4.2. URLs

Die Domain juristischebegriffe.de wurde inkl. Webspace von GordonBreuer speziell für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.

5. Ausbau der Sammlung

Wir tragen ab sofort als Teil des JuristischeBegriffe-Projektes JuristischeDefinitionen (parallel aber auch JuristenLatein) zusammen (MitArbeiterGesucht), die nicht nur direkt im JuraWiki selbst als verlinkbare Erklärungstexte Verwendung finden können, sondern zusätzlich - soweit nicht bereits geschehen - von Zeit zu Zeit (z.B. von EnricoKrüger) noch eingesprochen (ToDo) werden.

5.1. Wunschliste (wie bei Wiktionary Hörbeispiele)

kann nur gelegentlich online sein und daher nicht kontinuierlich an Projekten mitarbeiten. Es wäre aber schön, wenn es wie bei Wiktionary eine Wunschliste mit zu vertonenden HörDefinitionen gäbe(http://de.wiktionary.org/wiki/Hilfe:H%C3%B6rbeispiele/Liste), die man gelegentlich durchschauen und dann ggf. häppchenweise abarbeiten kann.

Grüsse, Leni Berlin (http://de.wiktionary.org/wiki/Benutzer:Leni_Berlin)


KategorieHörDefinition KategorieAudioWerkstatt KategorieJuristischeBegriffe KategorieJuristischeDefinition KategorieProjektHomepage

HörDefinition (zuletzt geändert am 2018-03-01 13:47:14 durch anonym)