Arbeitskreis Freie juristische Internetprojekte
Schwerpunktthema: Österreich

Auch wenn das Web "world wide" ist, kocht jeder gerne sein eigenes Süppchen. Dabei lohnt sich auch in der Rechtsinformatik ein Blick über die Landesgrenzen. In unserem Nachbarland Österreich sind die Voraussetzungen für die Betreiber juristischer Internetprojekte - sei es nun kommerzieller oder freier - zum Teil völlig anders als hierzulande: Der Staat selbst betreibt mit dem Rechtsinformationssystem der Republik Österreich RIS und anderen freien Datenbanken eigene große frei zugängliche juristische Internetprojekte und lädt im Sinne von "Open Data" zum kreativen Umgang mit dem vorhandenen Material ein.

Bei unserem diesjährigen Arbeitskreis möchten wir einen Überblick über die freien Angebote in Österreich geben. Dabei möchten wir nicht nur die staatlichen Datenbanken vorstellen, sondern auch zeigen, wie sich diese Angebote auf die Landschaft der sonstigen freien juristischen Internetprojekte auswirken. Beflügeln die frei zugänglichen staatlichen Datensammlungen die Szene oder wirkt sich die Tatsache eher dämpfend aus, dass dort die Notwendigkeit für eigene Lösungen im Internet vielleicht gar nicht mehr so groß ist?

Wir sind eine Initiative von Gestaltern und Nutzern freier juristischer Internetprojekte. Unter "juristischen Internetprojekten" verstehen wir Angebote im Internet, die sich mit rechtlichen Dingen beschäftigen. Betreiber und Nutzer sind häufig selbst Juristen, aber auch viele sonst juristisch Interessierte.

Im Vordergrund des Arbeitskreises steht immer der offene Erfahrungs- und Meinungsaustausch aller am Thema Interessierten - und auch das persönliche Kennenlernen. Wer ein eigenes freies juristisches Internetprojekt betreibt, hat wie immer Gelegenheit, sein Projekt kurz im Plenum vorzustellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstalter sind Ralf Zosel (Betreiber des JuraWiki und Prokurist der e.Consult AG) und Dipl.-Ing. Dr. Felix Gantner (Geschäftsführer infolex)


siehe auch EdvGerichtsTag2012, EdvGerichtsTag2011/AnkündigungTagungsBroschüre

EdvGerichtsTag2012/AnkündigungTagungsBroschüre (zuletzt geändert am 2012-08-16 06:43:32 durch RalfZosel)