Arbeitskreis Freie juristische Internetprojekte
Schwerpunktthema: Soziale Netzwerke

Facebook, XING, LinkedIn, Google+ - trotz der häufig diskutierten datenschutzrechtlichen Bedenken dürfte es inzwischen kaum noch internetaffine Juristen geben, die nicht an mindestens einem der etablierten sozialen Online-Netzwerke teilnehmen. Gerade bei den nicht auf die geschäftliche Nutzung beschränkten Angeboten (wie z.B. Facebook) stellt man jedoch fest, dass sich noch keine klare "Nutzungskultur" herausgebildet hat. Manche Rechtsanwälte nutzen Facebook beispielsweise bewusst als Akquisekanal, andere lehnen das strikt ab.

Seit Bestehen unserer Initiative der freien juristischen Internetprojekte beobachten wir aufmerksam die technischen Entwicklungen, die das Internet in den letzten Jahren stark verändert haben. Zunächst waren es Wikis und Weblogs, zuletzt haben wir uns in unserem Arbeitskreis mit Portal-Engines und mobilen "Apps" beschäftigt.

Jetzt richten wir den Blick auf die sozialen Netzwerken - aus Sicht der Betreiber freier juristischer Internetprojekte aus zwei Perspektiven:

Im Vordergrund des Arbeitskreises steht nach wie vor der offene Erfahrungs- und Meinungsaustausch aller am Thema Interessierten - und auch das persönliche Kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstalter sind Ralf Zosel (Betreiber des JuraWiki und Community Manager der e.Consult AG) und Dr. Jochen Notholt (Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP)

EdvGerichtsTag2011/AnkündigungTagungsBroschüre (zuletzt geändert am 2011-10-03 06:37:15 durch RalfZosel)