Logo

Auch beim EdvGerichtsTag2009 sind die FreieJuristischeInternetProjekte wieder vertreten, und zwar mit Ihrer Ausstellung im CIP-Raum (IchMachsOnline) sowie mit dem inzwischen offiziell als Arbeitskreis firmierenden Gesprächskreis.

1. Zeit

/!\ Diesmal nicht wie gewohnt am Donnerstag, sondern:

Termin: Freitag, 17.09.10, ab 11:00 Uhr

2. Ort

/!\ Diesmal nicht wie gewohnt Gebäude C7.4, sondern HS 117

3. Thema und Ablauf

Siehe hierzu die ../AnkündigungTagungsBroschüre:

Schwerpunktthema: Techniken der Zukunft (Fortsetzung)

Mit den technischen Möglichkeiten im Internet haben sich auch die freien juristischen Internetprojekte verändert. Früher basierten sie vor allem auf einfachen verlinkten Seiten oder auf eigenen Programmierarbeiten. Dann kam das Web 2.0: Juristen können nun auch ohne eigene Programmierkenntnisse Projekte entwickeln, die technisch "aus einem Guss" sind. Weblogs und Wikis sind die klassischen Beispiele dafür. Wer jedoch auch bei der technischen Entwicklung kreativ sein möchte, muss aus diesen Bahnen ausbrechen. Wir möchten besprechen, wie das - auch im Rahmen begrenzter Möglichkeiten - klappen kann.

Damit begonnen hatten wir bereits im vergangenen Jahr und uns dabei mit folgenden Punkten beschäftigt:

Offengeblieben waren folgende beiden Punkte, denen wir uns dieses Jahr im Arbeitskreis besonders widmen möchten:

Im Vordergrund des Arbeitskreises steht nach wie vor der offene Erfahrungs- und Meinungsaustausch aller am Thema Interessierten - und auch das persönliche Kennenlernen.

4. Vorgestellte Projekte


siehe auch EdvGerichtsTag2010

EdvGerichtsTag2010/GesprächsKreis (zuletzt geändert am 2010-09-17 13:42:39 durch RalfZosel)