Wie immer (siehe z. B. letztes Jahr: EdvGerichtsTag2006/AnkündigungTagungsBroschüre) benötigen wir eine Ankündigung des ../GesprächsKreises für die Tagungsbroschüren. Abgabetermin ist der 13.08.07. (./) eingericht, -- RalfZosel 2007-08-13 20:47:53


Ich mach's online!
Gesprächskreis Freie juristische Internetprojekte
Schwerpunktthema: Qualität und Qualitätssicherung

Noch nie war es so einfach wie jetzt, Inhalte online zu veröffentlichen. Nicht umsonst wird das "Web 2.0" auch als das "Mitmach-Web" bezeichnet. Jetzt können selbst technische Laien mit wenigen Mausklicks eigene Projekte gründen oder bei bestehen Projekten Inhalte beisteuern. Mehr denn je stellt sich die Frage, ob man alles für bare Münze nehmen darf, was man im Web findet. Gerade im juristischen Bereich können Fehlinformationen gravierende Folgen haben. Wer z. B. einen online veröffentlichten Gesetzestext abruft und damit arbeitet, sollte sicher sein, dass dieser aktuell ist. Selbstverständlich ist das nicht.

Das "Web 2.0" und das Web an sich führen zu einer kaum mehr überschaubaren Informationsflut. Wie soll man nun die "richtigen" von den "falschen" Informationen unterscheiden? Wie findet man die "guten" Seiten, mit denen man als Jurist etwas anfangen kann? Wer oder was kann einem bei der Auswahl helfen?

Beim diesjährigen Gesprächskreis der freien juristischen Internetprojekte geht es um Qualität und Qualitätssicherung. Wir freuen uns auf spannende Einblicke und Diskussionen, wenn die verschiedenen Sichtweisen und Ansätze der Betreiber freier Projekte und kommerzieller Anbieter aufeinander treffen.

Im fünften Jahr ist der Gesprächskreis jetzt erstmals als "Arbeitskreis" im offiziellen Tagungsprogramm angesiedelt. Nach wie vor stehen der Erfahrungs- und Meinungsaustausch aller am Thema Interessierten im Vordergrund - und auch das persönliche Kennenlernen.

Darüber hinaus präsentieren sich ausgewählte freie juristische Internetprojekte unter dem Motto "JurA ... ich mach's online!" im Computerraum (CIP-Raum) des Tagungsgebäudes. Hier können während der gesamten Tagung die Projekte begutachtet werden und die Anbieter stehen Rede und Antwort.

Veranstalter sind Ralf Zosel, Jochen Notholt und Michael Hensen.
http://www.jurawiki.de/EdvGerichtsTag2007


Hier die fertigen Dateien:


siehe auch EdvGerichtsTag2005/AnkündigungTagungsBroschüre, EdvGerichtsTag2006/AnkündigungTagungsBroschüre

EdvGerichtsTag2007/AnkündigungTagungsBroschüre (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:54:17 durch anonym)