Das VerfassungsGericht in Deutschland heißt Bundesverfassungsgericht (Abk.: BVerfG).

Homepage: http://www.bundesverfassungsgericht.de oder kurz http://www.bverfg.de

Ausführliche Informationen dazu gibt's bei Wikipedia: Bundesverfassungsgericht. Hier soll darüber hinaus das gesammelt werden, was nicht in einen Lexikon-Artikel gehört, aber dennoch (insbesondere für Juristen) nützlich ist (siehe auch KooperationMitWikipedia bzw. KooperationMitWikipedia/WikipediaMakro).

Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht

Streitverfahren:

Kontrollverfahren:

Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts

Auf der Homepage gibt es auch die Entscheidungen seit 1998 im Volltext.

Außerdem kann man sich in den NewsLetter eintragen, und bekommt dann sämtliche Pressemitteilungen (auch Urteilsverkündungen) bequem per Mail. So braucht an nicht jeden Tag auf die Seite zu gehen, und ist trotzdem immer up-to-date. Die URL zur Anmeldung ist http://www.bundesverfassungsgericht.de/newsletter

Darüber hinaus wird auch ein RSS-Feed angeboten.

Die Entscheidungen können auch so verlinkt werden, dass direkt an die gewünschte Stelle gesprungen wird. Dazu muss auf die Entscheidung ohne den Rahmen drumherum verlinkt werden. Man muss einfach in die URL nach "entscheidungen/" einfügen: "frames/" und dann noch den betreffenden Anker anfügen:

wobei

Beispiel:

Weitere Entscheidungssammlungen

  1. Wenn es mehrere Entscheidungen unter dem selben Datum gibt, folgt an dieser Stelle noch eine Nummer (1)


weitere VerfassungsOrgane

BundesVerfassungsGericht (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:56:14 durch anonym)