Diese Seite macht auf die Existenz von Behörden aufmerksam, die Archive genannt werden.

Bei Archiven denken viele leider zuerst an elektronische Datenspeicher.

Warum ist das Archivwesen für JuristInnen bedeutsam?

  1. Wenig bekannt ist, dass nicht nur Historiker, sondern auch Juristen mit einer abgeschlossenen Hochschulausbildung die Voraussetzungen für ein Referendariat des Höheren Archivdienstes (Ausbildung an den Archivschulen in Marburg und München) erfüllen. (Anm. KlausGraf: In meinem eigenen Archivkurs an der Archivschule Marburg, abgeschlossen 1989, war auch ein Jurist, ein derzeit am Landeshauptarchiv Koblenz in der Abteilung Z tätiger Reichskammergerichtsexperte).

Schon im 19. Jahrhundert gab es übrigens Juristen, die als Archivare tätig waren, beispielsweise Eduard von Seckendorff, der Verfasser einer amüsanten Parodie auf Schillers Glocke mit dem Titel Civil-Process.

  1. Es gibt ein eigenes RechtsGebiet ArchivRecht. Es fußt auf den Archivgesetzen des Bundes und der Länder.

  2. Jeder Jurist, der im öffentlichen Bereich als Richter, Staatsanwalt oder in einer anderen Behörde tätig ist, muss wissen, dass er im Prinzip kein einziges Blatt Papier, keine E-Mail wegwerfen bzw. löschen darf, wenn es sich um amtliches Schriftgut handelt. Alles amtliche Schriftgut muss dem zuständigen Archiv angeboten werden. Im Bereich der sog. Weglegesachen oder auch bei anderen Aktengruppen besteht zwar ein genereller Verzicht der Archive, doch alles, was für die jeweilige Sache wichtig ist, hat bei den Akten zu bleiben (siehe Konflikt um die Bundeslöschtage der Regierung Kohl und hier die Seite AktenFührung).

  3. Archive beraten die ihnen zugeordneten Behörden gern in Fragen der effizienten Schriftgut/E-Vorgangsverwaltung und sollten beteiligt werden, wenn es um Entwicklungen auf dem Gebiet der Büroautomation geht.
  4. Wer RechtsGeschichte betreibt, kommt oft an den Archiven nicht vorbei: Sie bieten faszinierende Quellen jenseits der Normen und Gesetzesbücher, Recht im Alltag.

Weitere Informationen im Internet

Archivschule Marburg

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern

Fachhochschule Potsdam, FB Informationswissenschaften

VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.

Weblog ARCHIVALIA

AUGIAS.Net - Internetportal für das Archivwesen

ArchivWesen (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:59:12 durch anonym)