Frauenpolitisch agiert vor allem der Deutsche Juristinnenbund e.V.

Diese Schreibweise mit großem "I" war doch früher mal modern zur Kennzeichnung von Menschen beiderlei Geschlechts. Mit Google z.B. landet man solche Treffer, wenn man nach JuristInnen+basisdemokratisch sucht :) . Es gab auch mal eine Juristengalerie (alles Männer) von Steffen Breßler, die offenbar leider nicht mehr online ist.

Als Ergänzung dazu hier nun die Juristinnengalerie, also eine Zusammenstellung verschiedener Juristinnen aus der deutschen und europäischen RechtsGeschichte, die kurz über die jeweilige Frau informiert.

Name, Vorname(n)

Lebensdaten

Kurzbeschreibung

Links

Schubart-Fikentscher, Gertrud

* 23.12.1896 in Zwickau; † 24.03.1985 in Halle/Saale

war die erste Professorin für Rechtswissenschaft in Deutschland und lehrte an der Universität Halle-Wittenberg

siehe auch wikipedia

Schmidt-Wiegand, Ruth

geb. 01.01.1927

Die Germanistin hat sich auch international einen Namen gemacht durch Forschungsarbeiten insbesondere zur Rechtssprache.

Kurzbiographie

Selbert, Elisabeth

22.09.1896 - 09.06.1986

Verantwortlich für die Einführung des Art. 3 II GG.

Kurzbiographie


KategorieRechtsGeschichte

JuristIn (zuletzt geändert am 2010-09-02 15:36:53 durch Sabine Valipour)