Die Rechtschreibung ist für Juristen nicht ganz unwichtik. So soll es Fälle geben, dass die JuraKlausur oder HausArbeit wegen miserabler Rechtschreibung eine Note schlechter ausfällt. Auch im WikiWikiWeb wird - anders als z.B. im JuraChat - durchaus Wert auf korrekte Schreibweise gelegt, mit Ausname der WikiNamen natürlich. Das JuraWiki hat übrigens eine eigene Rechtschreibprüfung: HilfeZurRechtschreibprüfung.

Auch die RechtSprechung hat sich schon mit der Rechtschreibung befasst, das BundesVerfassungsGericht sogar schon mehrfach mit der Rechtschreibreform, z.B. 1 BvR 1640/97 vom 12.5.1998 und 1 BvQ 10/99 vom 20.7.1999.

Links

Die Neue Rechtschreibung bei http://www.duden.de (mit Crashkurs und Rechtschreibtest). http://www.neue-rechtschreibung.de/regelwerk.htm

Häufige Fehler

Auch im JuraWiki fällt auf, dass immer wieder gerne bestimmte Fehler gemacht werden. Da wir alle etwas lernen wollen, können wir hier häufige Fehler sammeln:

ss ./. ß

ß nur noch nach langen Vokalen und Diphthong (Doppellaut: ei, au, äu, eu, ie)

Apostroph

siehe hierzu Die Apostroph-S-Hass-Seite ;) und auch spiegel-online

Bisher war es falsch, so etwas wie George Orwell's Buch zu schreiben. Nach der Reform ist es eigentlich auch noch falsch, aber richtig, sofern es nur gelegentlich gemacht wird. So steht das tatsächlich im Duden. (genaue Fundstelle?)

Bindestriche

Nach übermäßigen Gebrauch hier auf dieser Seite und in der Änderungsanmerkung:

Spiegelbeitrag: Das Elend mit dem Bindestrich ;)

Mehrzahl

Zu Praktika's und Praktikümmern siehe Spiegel online mit einer praktischen Liste am Ende des Beitrags.

"Anführungszeichen"

Dazu gibt es einen lesenswerten Beitrag von Bastian Sick: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,353765,00.html.

Groß-Kleinschreibung

Die Höflichkeitsanrede "Sie" und das entsprechende Possessivpronomen "Ihr" werden immer großgeschrieben. Das rückbezügliche Pronomen "sich" wird dagegen immer kleingeschrieben.


siehe auch Duden-PodCast http://www.duden.de/podcast


weiter: WörterBuch

RechtSchreibung (zuletzt geändert am 2017-02-10 15:43:28 durch anonym)