Es gibt verschiedene Tyen von Wikis, die auch rechtlich unterschiedlich zu beurteilen sein dürften. Diese verschiedenen Typen sollen hier einmal zusammengetragen werden und Beispiele (siehe auch WikiLinks) gegeben werden.

Völlig offene Wikis

Beispiele:

Übersicht:

Jeder kann jede Seite editieren und neue Seiten anlegen, ohne sich anzumelden oder sonstige Zugangsbeschränkungen.

Offene Wikis mit obligatorischer Anmeldung zum editieren

Wie ich gehört habe, soll die WikiEngine TWiki dazu besonders geeignet sein?!

Auch MoinMoin lässt sich so konfigurieren, daß nur bekannte Benutzer editieren dürfen. Standardmässig gilt dies z.B. für das Löschen von Attachments.

TWiki.org selbst ist ein Beispiel für diese Art von Wikis. Hier das Anmelde-Formular. Allerdings ist auch eine Gast-Anmeldung möglich (user TWikiGuest, password guest).

Passwortgeschützte Wikis für geschlossene Benutzergruppen

?

Intranet-Wikis (hinter Firewall)

?

private Wikis

Hier sind, solange freie Software verwendet wird (gibt es überhaupt eine kommerzielle WikiEngine?), keine rechtlichen Probleme zu erwarten.

Beispiel:

WikiTypen (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:54:18 durch anonym)