Was genau ist Website Defacing? Das ist einmal eine Frage, die wir uns mit Google nicht ganz so einfach beantworten können. Deface heißt entstellen, verunstalten. Es geht also darum, dass eine Website unberechtigterweise so verändert wird, dass dies den Interessen des Website-Betreibers zuwiderläuft. Üblicherweise wird dies die Homepage, also die StartSeite, betreffen, weil diese am häufigsten aufgerufen wird.

Andere Bezeichnung: Web-Graffiti, vgl. Heise, Web-Defacement, Defacement.

Zur Frage, ob Website-Hacking ein Synonym ist, siehe Hacker (kurz: Hack, Hacker, Hacking sind die am meisten falsch benutzten und missverstandenen Begriffe im Computerbereich überhaupt).

Auch WikiWikiWeb haben gelegentlich mit diesem Problem zu tun, wobei es dort den "Angreifern" auch besonders einfach gemacht wird ;) . Andererseits kann dort schon der nächste Besucher die Verunstaltung beseitigen.

Anders bei traditionellen Websites. Dort werden gezielt Nachlässigkeiten und Sicherheitslücken ausgenutzt, um bestimmten Anliegen Nachdruck zu verleihen. Allerdings wird in der Regel immer nur eine Webseite verändert, selten eine ganze Website, daher scheint Web-Defacement ein besserer Begriff zu sein und ist wohl auch der häufiger verwendete Begriff - zumindest liefert Google etwa 15x mehr Fundstellen.

Beispiele

Ein Beispiel für WebsiteDefacing ist die Website der CDU-Hessen, die laut quintessenz.org am 29.12.2002 so verändert wurde.

Gelegentlich werden Websites auch "einfach so zum Spaß" verändert, z.B. am 19.01.2003 die der JuraFachschaft Frankfurt/Main. Mit der «Defacers Challenge» gab es sogar schon einen ominösen Wettbewerb (siehe netzeitung.de vom 08.07.03).

screenshot.png

Gemeinerweise wurde in diesem Fall auch das Passwort verändert, so dass die Verunstaltung gar nicht so einfach wieder rückgängig gemacht werden konnte.

"Massen-Defacings: Muslime protestieren gegen US-Politik". Die Inhalte rund 400 amerikanischer Websites sollen mit politischen Parolen gegen den Irak-Krieg in englischer und arabischer Sprache ersetzt worden sein (spiegel-online vom 21.03.2003).

(!) Weblog des iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadinedschad defaced, siehe LAWgical vom 01.09.06.

(!) bundesregierung.de betroffen, siehe LAWgical vom 04.09.06

Statistik

Maximillian Dornseif hat eine graphische Übersicht der von Attrition.org und Zone-H registrierten "web defacements" erstellt. In seinem WebLog DisLEXia weist er allerdings auch darauf hin, dass die Ergebnisse mit Vorsicht zu bewerten sind.

Rechtslage

Was hier nun interessiert: Wie ist die Rechtslage beim Website-Defacing? (OffeneFrage)

In Deutschland möglicherweise einschlägig:

Offene Fragen

Web-Defacement wird anscheinend oft als Form des politischen Protestes verwendet. Wie Politischer Protest in einer Online-Öffentlichkeit erfolgen kann ist bisher kaum diskutiert.

Die Berechnung von Schäden durch Web-Defacements ist ausgesprochen umstritten. Die direkten Schäden sind in der Regel minimal.


KategorieOnlineRecht

WebsiteDefacing (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:59:45 durch anonym)