Als eine der kompliziertesten juristischen Materien gilt das Steuerrecht.

So schreibt etwa Jörg Schindler in der FR vom 02.01.2004 (leider nicht mehr online bei http://fr-aktuell.de):

Um das zu überprüfen, wollen wir einmal mit der Aufzählung wenigstens der 118 Steuergesetze und 87 Rechtsverordnungen beginnen.

Sucht man bei juris mit "Sachgebiet 'STEUERN UND ABGABEN'" und "Stand 'Heute'" nach "Überschrift", bekommt man 200 Treffer - von

über die

bis hin zum


Das ist kein Beweis. Wenn Sie sämtliche Gesetzesfassungen seit der Währungsreform mitzählen.


Kann nicht sein - weder Abgabenordnung vom 16.6.76 noch LStDV v. 16.6.1949 sind aktuelles Recht! ~~~~


Ich möchte eine Liste der Steuergesetze sehen, die heute noch geltendes Recht sind. Ansonsten halte ich die oben aufgestellte Behauptung nach wie vor für unseriös.


Und dann wüßte ich gerne den Unterschied zwischen RechtsVerordnungen und Durchführungsverordnungen und den Unterschied zwischen Verwaltungsanweisungen und Erlassen?

Institute

Fachzeitschriften

(siehe auch FachZeitschrift)

Links

Weitere Links


siehe auch EinkommenSteuer, KirchenSteuer


KategorieSteuerRecht

SteuerRecht (zuletzt geändert am 2017-04-19 14:18:30 durch anonym)