Surfen bildet: Offenbar wird an deutschen Schulen Rechtskunde unterrichtet: rechtskunde

Schulen

Hier können solche Schulen verlinkt werden, die Rechtskunde-Kurse anbieten.

sonstige Einrichtungen

Rechtskunde ./. Rechtswissenschaft

Mit dem Verhältnis von RechtsKunde und RechtsWissenschaft beschäftigt sich Martinek in seinem "Juristischen Manifest".

Was und wie wird in Rechtskunde gelehrt?

These: Die Rechtslehrer (namentlich die des Fachs "Wirtschaft und Recht" in Bayern) verfügen im Vergleich zu ihren Fachkollegen aus Naturwissenschaften und Sprachen über die mit weitem Abstand geringste Kompetenz (man werfe einen Blick auf die Rechtsinhalte und den zeitlichen Umfang derselben während der Ausbildung).

Zwar muss man realistisch sein und sehen, dass die Schule mehr als einen "Einblick" eben nicht leisten kann. So macht es keinen Sinn, in der Schule z.B. BereicherungsRecht (falsch) zu lehren. Selbst Juristen haben mit dem BereicherungsRecht so ihre liebe Not. Statt dessen böte sich ein kursorischer Einblick in das (formelle wie materielle) Rechtssystem an (Aufbau des Staates usw.), wie es ja auch einige andere Bundesländer (OffeneFrage: Welche?) - in vernünftiger Erkenntnis der realistischen Möglichkeiten schulischen Rechtskundeunterrichts - anbieten.

Wer den Schülern vormacht, sie verfügten nach den doch recht spezifischen Lehrinhalten über auch nur im Ansatz brauchbare Kenntnis aus dem ZivilRecht, der leitet sie in die Irre. Man kann den Lehrern allenfalls zu Gute halten, dass sie das nicht vorsätzlich tun, weil sie selbst in aller Regel davon überzeugt sind, die Materie "im Griff" zu haben. Deshalb tut Aufklärung Not.

Wer mir nicht glaubt, möge sich einmal die Abituraufgaben samt amtlichen "Lösungsvorschlägen" anschauen. Wen das nicht schockiert, den bringt wohl so leicht nichts aus der Ruhe ...

Ich freue mich auf heftige Widerworte!

weiterführende Links


ToDo: Informationen dazu sammeln und die Schüler einladen, im JuraWiki mitzumachen, am besten mit eigener ProjektHomepage (ÖffentlichkeitsArbeit). Bei dieser Gelegebheit könnte auch ein Hinweis auf die Orange-21Sendung nicht schaden.


siehe auch SchülerPraktikum

RechtsKunde (zuletzt geändert am 2011-02-16 08:39:50 durch anonym)