PDF-Dateien unter Windows erzeugen

Zur Weitergabe umfangreicherer Arbeiten hat sich mittlerweile auf allen Plattformen das PDF-Format etabliert. Seine Vorteile liegen vor allem darin, dass zum einen ein einheitlicher Ausdruck auf allen Druckern gewährleistet ist (anders als beim Ausdruck direkt aus der Textverarbeitung heraus), und zum anderen im WWW abgelegte PDF-Dateien von Suchmaschinen-Indexern im Volltext durchsuch- und über die gängigen Browser auch bequem als Webdokumente abrufbar sind.

Das Schöne: Jeder Nutzer einer Textverarbeitung kann mit Hilfe kostenloser Tools seine Arbeiten relativ einfach ins PDF-Format konvertieren. Kommerzielle Programme, wie z.B. Adobe Acrobat, sind hierzu nicht nötig - auch wenn in letzter Zeit immer stärker für solche Tools geworben wird. Hier kommt eine kurze Anleitung, welche kostenlosen Programme zur PDF-Konvertierung nötig sind, wo man sie bekommt, wie man sie installiert und wie die Konvertierung abläuft.

Ausnahme: OpenOffice ab V1.1

Seit kurzem gibt es auf http://de.openoffice.org eine neue deutsche Version von OpenOffice, die sog. V1.1 RC. Es handelt sich um eine Beta-Version mit einzelnen Bugs, die aber den Normalnutzer nicht entscheidend behindern dürften. Entscheidende Verbesserung: Eine Funktion zum automatischen PDF-Export. Dazu wird einfach im "Datei"-Menü der Punkt "Nach PDF exportieren..." gewählt; danach kann noch eine Optimierungsstufe ausgewählt werden (Bildschirm / Drucker / Druckvorstufe), wobei sich die Dateigrößen in einem kleinen Test bei mir nicht wesentlich unterschieden haben und sich mir die Unterschiede daher nicht ganz erschlossen haben. Die Funktion scheint jedenfalls zu funktionieren - die unten genannte Anleitung wäre dann komplett überflüssig. OpenOffice wird damit gegenüber Word immer überlegener. -- JochenNotholt 2003-08-05 09:27:14

Benötigte Programme

Installation

Die Konvertierung

Die PDF-Datei ist nun erzeugt: Herzlichen Glückwunsch! Sie kann nun mit dem Acrobat Reader (wer ihn noch nicht hat, kann ihn hier downloaden) betrachtet und ausgedruckt sowie über das mitgelieferte Acrobat-Reader-Plugin auch dann eingesehen werden, wenn sie im Netz veröffentlicht wird.

Alternative: Ghostword

Die Software Ghostword ist ein kleines Plugin für MS-Office. Sie erfordert ebenfalls die Installation eines PDF-Druckertreibers, sowie Ghostscript. Allerdings führt sie die Arbeitsschritte des Postscript-Druckens und des PDF-Konvertierens automatisch durch, was den Vorgang für den Nutzer stark vereinfacht.

Die Installation funktioniert ähnlich wie oben bereits ausführlich dargestellt:

Nach der Installation findet sich in den Buttonleisten MS Word, Powerpoint und Excel kleine Buttons wieder mit der Aufschrift DOC/PDF. Einfach draufklicken und die gewünschten Optionen wählen und die Konvertierung starten. Die Software kann auch getrennt von Word u.ä. von Hand gestartet werden, verarbeitet aber nur MS-Office-Dokumente. -- IrisSpeiser 2003-08-05 17:45:00

Alternative Free PDF

Als Alternative für Ghost Word (z. B. wenn es nicht funktionieren will) sei noch Free PDF genannt. Es benötigt ebenfalls die Installation eines PDF-Druckertreibers, sowie Ghostscript. Danach erscheint es automatisch als Drucker und kann unter Office ausgewählt werden. MichaelLudwig

PDF Wörterzähler für Windows erzeugten PDF-Dateien

Die Wörter im PDF Datei kann man mit PHP Script hier problemlos zählen.


PdfFürWindows (zuletzt geändert am 2015-10-02 08:13:55 durch anonym)