Am Mittwoch, 18.12.02 sendete die ARD (21:55 Uhr) den Film von Jamie Doran Das Massaker in Afghanistan - Haben die Amerikaner zugesehen? (War auch FernsehTipp im JuraWiki). Darin erhebt er den Vorwurf, Kriegsgefangene seien im Beisein amerikanischer Soldaten ermordet worden (KriegsVerbrechen).

Über die Ausstrahlung des Filmes habe sich die amerikanische Regierung bereits im Vorfeld verärgert gezeigt, schreibt Heike Mundzeck in der TagesZeitung FR vom 18.12.02. Weitererführende Informationen gibt es beim NDR.

Jamie Doran fordert eine Untersuchung der Vorfälle und eine juristische Aufarbeitung.

Hier im JuraWiki besteht nun Gelegenheit, den weiteren Fortgang im Auge zu behalten. Wir sind übrigens nicht die einzigen, die sich darüber Gedanken machen: Google.


OffeneFrage: Welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen denn überhaupt für die Aufarbeitung dieses Falles?

MassakerInAfghanistan (zuletzt geändert am 2008-01-20 20:00:15 durch anonym)