Wo kommt das Logo her?

Das Logo wurde von RalfZosel am 24.08.02 gemalt und eingescannt. Witzigerweise ist die Vorlage grün und orange, aber der Scanner war kaputt und hat aus dem grün das blau gemacht. :-)

Logo größer

Beim WikiTreffen/2007-01-17 gab es die Idee, das Logo ein bisschen größer zu machen. Vielleicht so:

jurawiki1.gif

oder noch größer?

jurawiki2.gif

Logo anderswo anbringen

Es gab mal die Idee, das Logo bei http://commons.wikimedia.org einzustellen:

Zur Anbringung von Links auf anderen Seiten wäre es sehr hilfreich, wenn man das Jurawiki-Logo nutzen könnte. Das geht aber innerhalb der restlichen Wiki-Community nicht, weil man

  1. nicht direkt auf das Logo verlinken kann und
    • Was heißt "direkt auf das Logo verlinken"? Das ist ein ganz normales GIF mit der URL http://jurawiki.de/wiki/jurawiki-logo.gif. Das funktioniert mit einem InlineLink wunderbar, ob nun aus einem Wiki heraus oder sonstwo - jedenfalls technisch.

  2. das Bild nicht auf Dauer bei Wikimedia Commons hochladen kann, da die Lizenz nicht geklärt ist. Also ergibt sich folgende OffeneFrage: Welche Lizenz hat das derzeitige Logo? FlorianthomasHofmann, 02.08.2005 19:26

    • Da bisher nichts ausdrücklich geregelt ist, dürfte "ganz normales" UrheberRecht pp. gelten, siehe auch LizenzFragen. Der Schriftzug wurde handschriftlich erstellt von RalfZosel.

      • Ich habe kein Problem damit, dass das Logo sonstwo gezeigt wird. Mir ist nur (immer noch) nicht so ganz klar, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Lizenzen haben und für welche man sich letztlich entscheiden soll. Wie ist denn hier der Meinungsstand? Nicht so toll fände ich jedenfalls, wenn dann wer weiß was für Seiten unter Berufung auf die freie Lizenz unter dem Logo quasi "firmieren" würden. -- RalfZosel 2006-01-05 18:22:41

        • Meine Kenntnisse in Urheber- (=Copyright) und Markenrecht sind begrenzt, aber nach meinen Informationen muss man da trennen. Urheberrechtlich kannst Du das Logo ohne Bedenkten z.B: als PublicDomain lizensieren, besser wäre allerdings eine CreativeCommons - Lizenz. Ich habe z.B. für das von mir erstellte Logo des BücherWiki diese http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/ Lizenz gewählt. Wettbewerbs-, marken- und namensrechtlich kannst Du (als Vertreter von Jurawiki) trotzdem von jedem verlangen, alles zu unterlassen, was dem JurawikiProjekt schadet. Das sollte doch reichen oder? Hilft das weiter? FlorianthomasHofmann, 19.02.2006

JuraWikiLogo (zuletzt geändert am 2008-01-20 19:56:56 durch anonym)